Seite 1 von 12

Warmumformers Backes

Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 22:51
von Warmumformer
Hallo Zusammen,

hier möchte ich unser Projekt unterbringen.

Der erste Fred wird mit Planung gefüllt
Danach gibts einen zweiten von der Erstellung mit vielen Bildern

anbei eine neue Skizze vom Aufbau, geändert/hinzugefügt wurde:
- die Länge der Backfläche
- ein mögliches Dach
- der Fuchs von der Bedienseite nach Hinten
- der Kamin mit Drosselklappe
- Schaumglas ist in Arbeit
- http://www.u-wert.net wurde an die Seite gelegt ...

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: So 22. Feb 2015, 09:44
von Samba
Also ich habe bei mir eine Isolierung von 20 MM.Bin der Meinung das das genug ist..jedenfalls bei mir...Der Punkt ist doch das wir am Boden meistens zuviel Wärme haben im Gegensatz zur Kuppel.. :mmeinung:

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: So 22. Feb 2015, 10:38
von ovi
Hallo Warmumformer,

ich sehe das ähnlich wie Du. Der Wärmeverlust am Boden ist aufgrund der dünnen Isolierung am Boden am größten.
20 mm halte ich definitiv für zu wenig Isolierung. 40-60 mm ist wohl der gängige Durchschnitt. Ich plane aktuell 120 mm.

Dein Grundriss geht sehr weit in die Tiefe, ähnlich wie bei meiner ersten Planung, dank der Tipps hier habe ich aber davon abgesehen. Die Backfläche sollte möglichst nah an der Öffnung sein, das vereinfacht die Bedienung.

Grüße,
ovi

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: So 22. Feb 2015, 10:44
von Hasenbraten24
20mm ist auch nach meinem Gefühl zu wenig. Ich habe 60mm Kalziumsilikatplatten als Isolierung für den Boden eingesetzt.

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: So 22. Feb 2015, 12:17
von Ottis Eicher
Hallo Warmumformer,

Sieh dir den Sauerländer Backofen an, da findest du jede Menge Infos zu
deinem Projekt. Wie das verlinkt wird weiß ich nicht, eventuell könnte das jemand
Übernehmen der es kann.

Bei Fragen melden.

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: So 22. Feb 2015, 12:24
von Warmumformer
Ottis Eicher hat geschrieben:Hallo Warmumformer,

Sieh dir den Sauerländer Backofen an, da findest du jede Menge Infos zu
deinem Projekt. Wie das verlinkt wird weiß ich nicht, eventuell könnte das jemand
Übernehmen der es kann.

Bei Fragen melden.
dem Ottis seiner

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: So 22. Feb 2015, 13:15
von Warmumformer
ovi hat geschrieben:Hallo Warmumformer,

ich sehe das ähnlich wie Du. Der Wärmeverlust am Boden ist aufgrund der dünnen Isolierung am Boden am größten.
20 mm halte ich definitiv für zu wenig Isolierung. 40-60 mm ist wohl der gängige Durchschnitt. Ich plane aktuell 120 mm.

Dein Grundriss geht sehr weit in die Tiefe, ähnlich wie bei meiner ersten Planung, dank der Tipps hier habe ich aber davon abgesehen. Die Backfläche sollte möglichst nah an der Öffnung sein, das vereinfacht die Bedienung.

Grüße,
ovi

vielen Dank, ich geh dann mal radieren ...

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: So 22. Feb 2015, 18:19
von Ottis Eicher
Hallo,
nimm Foamglasplatten 60-80 mm das reicht aus. Die perlitte nicht nehmen,
das würde ich heute ändern, sonst wäre die Höhe des Backhaus noch zu
Reduzieren, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden. Füchse würde ich
Auf jeden Fall wieder machen.

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: So 22. Feb 2015, 19:07
von Hardy
Dem Hardy seiner

60 mm Foamglas und 50 mm Schamotteboden

Re: Warmumformers Backes

Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 18:19
von Ottis Eicher
Hallo Warmumformer,
Handys Boden ist ausreichend nach meiner Einschätzung.