Domis Backofenprojekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Backfuzi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Backfuzi »

Domi hat geschrieben:Nach dem 2. Tag habe ich noch 125 Grad gemessen und nach dem dritten Tag immer noch 65 Grad. :gut:

Allerdings nur hinten im Ofen, vorne kühlt er wesentlich schneller aus.

Ich glaube, das passt :ok:

Habe jetzt zwei mal Pizza gemacht und , da habt ihr Recht, es ist wie in meinem Ofen im Wohnzimmer, immer schön eine nach der anderen :koch:
Es geht auch mit zwei oder drei drin, dass wird aber ein hin und her geschiebe, das macht keinen wirklichen Spass.

Wenn ich recht verstehe räumt Ihr den Ofen vorher aus und gebt dann die Pizza rein, ich lasse die Glut unten drunter und lege, zum Überbacken, ein paar kleine Scheite Holz auf, dann schlagen die Flammen etwas über die Pizza drüber. Lecker...
Hallo Domi,

Beim Pizzabacken lasse ich die Glut im Ofen, die wird nach hinten geschoben und vorne auf dem Steinboden die Pizzen gebacken!
Du legst die Pizzen auf die Glut? :frage:
Kannst du da mal ein Foto machen?

Da wird doch der Boden viel zu schnell dunkel, oder?
Domi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

Hallo Backfuzi,

nein, ich lege die Pizza nicht auf die Glut. Die ist in der unteren Backebene, die Pizza kommt in die obere Backebene.

Die Glut schiebe ich ganz nach hinten, dort ist der Übergang zur oberen Ebene. Hier lege ich dann noch ein paar kleine Holzscheite auf, damit die Flammen durch das Loch in der Backebene über die Pizza schlagen können.
Domi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

Hallo :sbof:

was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Dachdurchführung des Schornsteins.
Ich werde Mein Dach mit Betondachschindeln belegen, nur wie dichte ich da sen Schornstein ein??

Mit Dedelstahl oder habt ihr ne bessere Idee. Soll ja gegen Regen Wind und Schnee geschützt sein.

Für Vorschläge bin ich dankbar.
ahle backes

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von ahle backes »

Hallo Domi :tach:
Ich habe mit regem Interesse dein Ofenprojekt gelesen. :gut: :respekt:
Nun habe ich ein paar Fragen, da ich mich auch für einen indirekt beheizten Ofen entschieden habe.

Lässt du den hinteren Bereich immer offen beim Backen :frage:
Hast du ausser Pizza schon andere Backergebnisse :frage:
Wie ist das Temperaturverhalten, heizt du stetig weiter???

LG Roland
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Spätzünder »

hallo domi
du kommst doch mit deinen schindeln ganz dicht am schornstein
und die kleine lücke kannst du mit mörtel oder silikon schliessen
lg
spätzünder :dog:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von BOT »

Domi hat geschrieben:Hallo :sbof:

was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Dachdurchführung des Schornsteins.
Wo kommst Du denn raus, im First oder auf der Fläche?
Willst Du nur das Rohr durchführen, oder einen Schornstein bauen?

Hab' auch lange gegrübelt, habe auch eine Lösung gefunden, bei mir geht es durch den First. Wenn es soweit ist gibt es Fotos.
Wenn nur Rohr und auf der Fläche, da gibt es Fertigteile, kann man aber auch selbst was machen.

Gruss
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Domi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

Hallo Steinbackofenfreunde,

nachdem ich nun ein paar Ergebnisse habe, wollte ich diese Erfahrungen mit euch teilen.
Leider haben wir jedes Mal vergessen, Bilder zu machen. :patsch:

Also Pizza funktioniert priema. Ich heize ca. 45 Minuten auf, bis hinten 350 Grad erreicht sind. Dann können die ersten Pizzen geschoben werden.
Unten lege ich dann immer kleine Holzstücke nach, deren Flammen dann über die Pizza gehen und auch für gleichbleibende Unterhitze sorgen.

Meinen Pizzateig habe ich nun auch so weit gefunden. Ich benutze ein Pfund 00 und ein Pfund 505, dazu gebe ich noch 200 gr. Gries. Schmeckt allen sehr gut und lässt sich sehr dünn ausrollen. Ich brauche nur noch ein gutes Soßenrezept.

Flammkuchen klappt auch recht gut, da habe ich allerdings noch nicht den richtigen Teig.

Spiessbraten habe ich auch schon gemacht, den wollte ich eigentlich im Grill, am Spiess drehen, wie der Name schon sagt. Aber 7,5 kg war dann doch für den Motor zuviel. Da bekam ich doch etwas Not, was tun, der Ofen war ja n och aus und in 2,5 Std. kommen die Gäste. Wir haben die Kohlen aus dem Feuerkorb in den Ofen geschüttet und Holz drauf. Die Braten in eine Edelstahlwanne, doppelt mit Alufolie abgedeckt und 2,5 Std. unter Feuer in der Backröhre, die letzte halbe Stunde ohne Folie. Wunderbar zartes Fleisch mit klasse Kruste. Jetzt tut es mir richtig leid, keine Bilder gemacht zu haben.

Für mein Schornsteinproblem habe ich auch die Lösung gefunden und bestellt, eine Dachdurchführung für die Dachfläche. Bilder kommen noch. Ich hatte anfangs versucht mit Ofenkitt zu arbeiten, der soll 800 Grad aushalten. bröselt aber an allen Stellen wieder ab.

Zum Temperaturverhalten: ich heize eigentlich immer weiter, der Hitzeabfall ist am Anfang doch hoch. Außerdem habe ich, bei 90 cm Backraumtiefe, voerne an der Tür eine geringere Hitze als hinten. In der Tür messe ich 250 Grad und habe hinten über 350 Grad.
Um 2 Pizzen gleichzeitig zu machen reicht das dicke, bei 4 Pizzen gibt es ein hin und her geschiebe.
Dinge die geringere Hitze benötigen habe ich noch nicht probiert, doch einen Schokokuchen mit flüssigem Kern, den hat jemand als Nachtisch mitgebracht, dauerte etwas länger als angenommen, da muss ich noch die richtigen Stellen im Ofen herausfinden, mit der passenden Hitze. Ist halt ein Ausprobieren und lernen, der Ofen macht aber einen Höllenspass.

Hier noch zwei Bilder vom Dach mit provisorischer Schornsteinabdichtung. Beim Bauen denke ich an Bilder, beim Essen nicht :hunger:
Dateianhänge
IMG_0832 klein.JPG
IMG_0832 klein.JPG (170.04 KiB) 7200 mal betrachtet
IMG_0833 klein.JPG
IMG_0833 klein.JPG (124.69 KiB) 7200 mal betrachtet
Domi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

So, nun habe ich mich aufgerafft und einen Brattag auch mal dokumentiert.

Ich hatte im Supermarkt einen Rollbraten mit Käse und Schinken entdeckt und dachte, 2,5kg ist genau richtig :pfeifend:

also, Ofen an und rein damit. Das mache ich aber derzeit noch etwas anders als Ihr.
Ich habe bisher erst einmal den Ofen so richtig auf Temperatur gebracht, (450 Grad) um dann langsam abkühlen zu lassen.
Das würde zu viel Zeit und Vorbereitungen bedeuten um die Hitze auch richtig zu nutzen. Zeit die ich nicht habe...

Für den Braten habe ich den Ofen ca. 45min aufgeheizt und dann den Braten mit Alufolie geschoben. Bei ca. 200 Grad.

Ich heize dann unten weiter und halte damit den Ofen auf Temperatur. nach 45 min habe ich die Folie abgenommen und den Braten dann immer wieder gewendet um rundherum Röstaromen zu bekommen. Gleichzeitig habe ich die Kartoffeln daneben geschoben, musste die aber schnell wieder etwas zurück ziehen... zu warm da in der Gegend Insgesammt blieb der Braten 1Std und 15 min im Ofen und die Kartoffeln nicht mal 30 Min. Saulecker. Hier die Bilder
Dateianhänge
Braten und Kartoffeln1.JPG
Braten und Kartoffeln1.JPG (96.4 KiB) 7092 mal betrachtet
Braten und Kartoffeln4.JPG
Braten und Kartoffeln4.JPG (67.86 KiB) 7092 mal betrachtet
Braten und Kartoffeln5.JPG
Braten und Kartoffeln5.JPG (92.73 KiB) 7092 mal betrachtet
Braten und Kartoffeln6.JPG
Braten und Kartoffeln6.JPG (68.97 KiB) 7092 mal betrachtet
Braten und Kartoffeln7.JPG
Braten und Kartoffeln7.JPG (118.15 KiB) 7092 mal betrachtet
Braten und Kartoffeln8.JPG
Braten und Kartoffeln8.JPG (100.29 KiB) 7092 mal betrachtet
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von ar1 »

Hi,
sehr schön geworden.
Wir schieben immer nur die Glut an den Rand,
so dass wir die Pizza in der Mitte platzieren können.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Domi

Re: Domis Backofenprojekt

Beitrag von Domi »

Hallo Adrian,

die Glut ist bei mir ein Stockwerk tiefer :pfeifend:
Dort könnte gleichzeitig noch ne Pizza rein :koch:
Sieht dann im Ganzen so aus :lupe:
Dateianhänge
Braten und Kartoffeln0.JPG
Braten und Kartoffeln0.JPG (97.53 KiB) 7073 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“