SBO in Stuttgart

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

Heute die Schalung gebaut, ich sags euch das regt auf bis da alles passt :pfeifend: . Naja wenigstens heute noch bissle was geschafft vielleicht bekomme ichs morgen voll zu schreib am Mittwoch aber ne Klausur und das Wetter soll auch nicht gerade perfekt werden naja mal schauen.
Wohin soll ich jetzt den Rauchabzug bauen? Vorne, hinten oder 1/3 von Hinten?
Achso ja die Bretter der Schalung sind natürlich unterlegt ;)
Dateianhänge
IMG_20150427_183954.jpg
IMG_20150427_183954.jpg (293.72 KiB) 5173 mal betrachtet
IMG_20150427_184011.jpg
IMG_20150427_184011.jpg (259.9 KiB) 5173 mal betrachtet
IMG_20150427_184032.jpg
IMG_20150427_184032.jpg (297.77 KiB) 5173 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Steini »

Jossel hat geschrieben:Hasenbraten hat das auch so gemacht und die Öfen in Soufflenheim sind auch alle ohne thermische trennen zur Betonplatte und alle funktionieren sie. Ich werde euch wenn er mal fertig ist aber auf jedenfall mal den Themperaturverlauf mitteilen ;)
Immer "falsch" wird nicht irgendwann automatisch "richtig".

Da der Backboden direkten Kontakt zum Backraum hat, dieser aber nicht thermisch gegen die Betonplatte getrennt ist, wird dir die Hitze vom Backboden über die Wandung in den Fundamentkörper abwandern.
Im ungünstigsten Fall wird die Hitze Schäden an der Unterkonstruktion verursachen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

So hab ich mir das mal gedacht, die Werte dürften einigermaßen realistisch sein:
Temperatur Ofen.png
Temperatur Ofen.png (50.29 KiB) 5154 mal betrachtet
und ca. 50° dürften für meine Betonplatte auch bei Dauerbelastung wohl kein Problem sein ;)
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Crumb »

Du wirst staunen wenn einige hier ihre Temperaturen unten an der Platte veröffentlichen :wirr:
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von JohnDooe »

38C ;-)

Allerdings wirklich unten am Beton kann ich nicht messen, denn da kommen erst noch 10cm Ytong.


Dafür biete ich Kuppelaußentemperatur 125C!
Hasenbraten24

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Hasenbraten24 »

Ich glaube ihr redet im Moment ein bisschen aneinander vorbei. Steini spricht von Backfläche ohne Isolierung auf die Betonplatte, Jossel dagegen (zumindest laut seiner Zeichnung) von nur kuppelwände auf Betonplatte. Ich habe übrigens auch nur die Kuppel auf die Betonplatte gesetzt, und den Boden auf Kalziumsilikatplatten gesetzt. ;) und nach 5 Stunden kann ich auf dr Unterseite der Betonplatte keinen messbaren Temperaturanstieg feststellen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Steini »

Der W/mK-Wert von Schamotte liegt bei etwa 2,0 und somit 1,5fach höher als bei Vollziegeln.

Der Wärmestrom, der in Richtung Temperaturgefälle (Betonplatte) wandert, kann dir im Übergangsbereich locker über 300 °C bescheren.

50 °C - bei fehlender Isolierung - halte ich für unrealistisch.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hasenbraten24

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Hasenbraten24 »

Mein Backboden besteht aus Vollziegeln und 6cm Kalziumsilikatplatten. Das könnte dann ne Erklärung sein....
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

Wir werden sehen, ich werde auf jedenfall berichten und zur not reiß ich alles ab und Baus neu :D
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

ach ja und natürlich hab ich nur die kuppelwände direkt auf der Platte der Backboden ist mit 7cm Quarzsand isoliert
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“