SBO in Stuttgart

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Joschispapa »

Hallo Jossel ,
darf ich fragen wo du die Türe her hast ?

Danke

LG

Gerald
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Backfuzi

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Backfuzi »

Jossel hat geschrieben:So von mir gibt´s heute ein MEGA Update ;)
Hatte viel zu tun in letzter Zeit aber jetzt bring ich euch wieder auf den neusten Stand :) Nur so viel: Pizza, Brot & Co. wurden schon gemacht und jetzt Viel Spaß beim Bilder gucken!
Sehr schön, Jossel!
Das wird schon bei dir, da bin ich mir sicher :gut:
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

So zum Thema Ascheschieber: siehe Bild das funktioniert tadellos, beim Backen hab ich immer nen einer Wasser nebendran stehen. Sobald ich den ascheschieber brauch tunk ich den da einmal ein und gut ist.

Die Türe hab ich hier her : http://www.hornosdelena.com/es/home/52- ... istal.html

Falls du ernsthaftes Kaufinteresse haben solltest kann ich dir weitere infos per pn zukommen lassen ;)
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

Hab ich doch glatt das Bild vergessen :wirr:
Dateianhänge
IMG_20150708_171624794.jpg
IMG_20150708_171624794.jpg (213.58 KiB) 5797 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Jossel,
schöner Ofen geworden.. Beim wäremeverlust über den Backboden ,Deinen Fehler habe ich auch gemacht, also keine Isolierung zwischen Schamotteboden und Beton. Und ich kann dir sagen,wenn du richtig gas gibst, dann kannst du den Boden von unten her nicht mehr mit blosser Hand anfassen !!! Wirst du aber spätestens beim Spanferkelchen selbst bemerken...Ich überlege mittlerweile,da ich auch noch andere Fehler gemacht habe, dat Dingen wieder abzureissen und ab Betonboden neu zu bauen....
Kommt Zeit kommt Rat ...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

Also wir hatten am Freitag nen recht großes Fest und da ist der Ofen von 16 bis 23 Uhr in Betrieb gewesen und die Betonplatte hatte unten vll Minimal mehr Temperatur ca. 25 °C
Am Rand auf der Oberseite wo die Schamotte direkt aufm Beton hocken hatte der Beton max. 50°C also ich weiß nicht was ihr da alle habt? :frage:
Ich sag mal ich hab jetzt mal noch nicht 3,4 Stunden richtig dick mit ner großen Schubkarre Holz eingeheizt aber ich konnte gut 2Std Pizza und Flammkuchen Backen dann musste ich kurz ne halbe Stunde nachheizen und dann ging es wieder 2 Std. weiter.
Jossel

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Jossel »

So ich melde mich mal wieder zurück. Nach meinem Abi habe ich meinen Ofen jetzt endgültig fertiggestellt, Bilder Brotbackergebnise etc. folgen im laufe der Woche ;)

Themenwechsel:

Viele hier kennen ja den Ofenbauerfilm, da öfters ja mal diskutiert wird ob die Holzbalken es aushalten wenn man direkt den Brennraum draufmauert hab ich einfach mal ein Experiment gestartet:

Aufbau:
8cm Fichtenbalken - furztrocken von unserer alten Garage
1cm Sand - zum Ausgleichen
6cm Backstein
Test Ofenbauerfilm 2.jpeg
Test Ofenbauerfilm 2.jpeg (310.61 KiB) 5455 mal betrachtet
Darauf dann ein ordentliches Feuer entfachen:
Test Ofenbauerfilm.jpeg
Test Ofenbauerfilm.jpeg (228.1 KiB) 5455 mal betrachtet
Ergebnis: Die Holzbalken sind quasi genauso wie davor weder angekokelt noch sonst was.

Problem:
da nach oben ja quasi "offen" ist erreicht man natürlich nicht die Temperaturen die man in einem geschlossenen Backraum erhält, die Glut dürfte dem Boden um den es hier ja geht, jedoch trotzdem ordentlich eingeheizt haben.

Fazit:
Offensichtlich funktioniert das so wie es im Film gezeigt wurde. Da Holz ja nicht gerade ein guter Wärmeleiter ist, ist das eine interessante Alternative zur üblichen Vorgehensweise.
Wer weiß vielleicht werde ich meinen 2. Ofen (den wird es sicherlich geben, ich bin ja erst 18) ja so bauen. Darüber werde ich dann natürlich sicherlich berichten ;)

Haut rein und backt fleißig in den momentan wenigen regenfreien Tagen
Börni

Re: SBO in Stuttgart

Beitrag von Börni »

Jossel - dazu gab es hier im Forum schon ein Leiden. - finde ich aber gerade so schnell nicht wieder....
Die Balken halten das definitiv nicht aus - mach mal ne Kuppel drüber! - und wie lange hattest Du mit dem Feuer gespielt um Deine Theorie zu bestätigen? Wie lange lag die glühende Glut auf den Steinen?
Auch Deine Angabe mit den 25 Grad nach zwei drei Stunden aufheizen halte ich für sehr optimistisch....
Ich habe bei mir unter dem Backboden 4cm Kalziumsilikatplatten und meine 12cm Betonplatte wird unten drunter so warm da packst Du mit der Hand nimmer dran ;)

Also entweder wird bei Dir die Hitze anderweitig abtransportiert (ebenfalls nicht günstig) oder da stimmt was anderes nicht ;)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“