Bau in Düren

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Noser

Bau in Düren

Beitrag von Noser »

So liebe :sbof: ,
ich hab losgelegt und frage mich jetzt da ich unten zwei Bögen errichten möchte und oben dann der Ofen drauf soll, wie breit ich den Ofen innen machen kann/soll.
Hab nach hinten leider nur eine Länge von ca. 90cm zur Verfügung in der Breite wäre ich etwas variabel.
Ist es schlimm wenn man den Ofen innen breiter macht als er lang ist? :frage:
Vielleicht hat von euch bereits einer eine Idee.
Lg aus Düren
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Bau in Düren

Beitrag von Siggi »

Hallo Noser!
Ob lang oder breit spielt überhaupt keine Rolle, ist ja quasi so als wenn Du in der Breitseite die Tür einbauen würdest.
Die Idee finde ich gut, läßt sich wahrscheinlich etwas schlechter saubermachen und Du bekommst keine langen Bräter herein.
Das Handling mit den Broten wird auch etwas schwieriger, aber machbar.
Auf jeden Fall sieht es mal ganz anders und sicher sehr originell aus.

Bevor ich es vergesse: :bilder: von dem was Du schon gemacht hast.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Noser

Re: Bau in Düren

Beitrag von Noser »

Feierabend!!!
Feierabend!!!
IMG_0028.jpg (325.32 KiB) 11154 mal betrachtet
Die Baustoffe für den ersten Abschnitt sind geliefert worden.<br />Das schöne dran ist, dass die Palette Klinker kostenlos sind
Die Baustoffe für den ersten Abschnitt sind geliefert worden.
Das schöne dran ist, dass die Palette Klinker kostenlos sind
IMG_0025.jpg (43.65 KiB) 11154 mal betrachtet
So sah es vorher aus!
So sah es vorher aus!
IMG_0021.jpg (37.18 KiB) 11154 mal betrachtet
Die erste Reihe gemauert!
Die erste Reihe gemauert!
20141118_142037.jpg (111.71 KiB) 11154 mal betrachtet
Die Grundsteinlegung!!!
Die Grundsteinlegung!!!
IMG_0023.jpg (106.81 KiB) 11154 mal betrachtet
Noser

Re: Bau in Düren

Beitrag von Noser »

Morgen zusammen,
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich des backraums? Eher mit schamotte mauern oder lieber mit Mörtel eine Kuppel formen?
Und wie groß solle der Raum ca sein?
MfG
Björn
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bau in Düren

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Björn,
die Frage der Fragen. Wie gross sollte der Backraum sein?
Wenn du darin nur Brot für dich und deine Familie backen möchtest, dann ist klein besser als gross,wenn du für alle deine Freunde noch mit backen möchtest,dann ist gross besser als klein. Wenn du aber auch mal ein Schwein darin machen möchtest, dann ist klein eher wieder schlecht...wie du es machst ,später ist es entweder zu gross oder zu klein...
Ich biete dir gerne an,komm vorbei,wir wohnen kaum 20 km auseinander,schau dir meinen an,ich sag dir was man daran verbessern kann und dann kannst du eine Entscheidung immer noch anders treffen...
Lange Rede kurzer Sinn,ich bin Freitag eh wieder in Niederzier,kann auch gerne mal vorbei kommen und wir quatschen...aber die Grösse des Ofens richtet sich nach der Grösse der späteren Verwendung...um so grösser um so länger die Aufheizzeit und der Holzverbrauch,um so kleiner um so weniger...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Noser

Re: Bau in Düren

Beitrag von Noser »

Hi nobby,
Hab grade mit meiner Frau geschrieben. Ihr schwebt vor auch mal mehrer Brote zu backen und mal nen braten
Im Ofen zu machen. Des Weiteren so sind ihre Vorstellungen von drei Pizzen gleichzeitig. Bin halt unsicher ob ich
die Fläche von 930mm tiefe und ca. 1000mm breite dafür reicht. Also mit allem drum und dran. Könnte wenn ich die Betonplatte
Mache evtl. noch auf 1100mm tiefe kommen.
Aber auf der Fläche muss ich dann auch die Isolierung und alles unterkriegen.
Deswegen ja auch die Frage ob eher Kuppel wie bei dem ofen von steini?
Oder aber lieber doch mit schamotte gemauert.
Mit dem Angebot halte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
Danke schonmal dafür.
Lg Björn
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Bau in Düren

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Björn,
na ja für Pizza ist ein breiter Ofen gut,der braucht auch meist nicht mehr als 40 cm Tiefe,Elektropizzaöfen sind ja auch eher breit als tief. Für ganze Tiere brauchst du natürlich auch einen höheren Ofen,vielleicht 50 cm,und einen breiteren Ofen vielleicht 100x 100 cm...Aber Bedenke immer du mußt das Teil auch aufheizen!! Und wenn du nur drei Pizzen machst heizt du Unmengen an Raum auf,für wenig Bedarf!?! :frage:
Die Diskussion war letztens schon mal,auch das ist Ansichtssache ! Ich würde ,falls meiner mal Defekt wäre,nicht wieder mit Feuerbeton machen sondern mit Schamotte mauern,aber auch das ist Ansichtssache....beides hat Vor- und Nachteile...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Bau in Düren

Beitrag von Novum64 »

Noser hat geschrieben:Hi nobby,
Hab grade mit meiner Frau geschrieben. Ihr schwebt vor auch mal mehrer Brote zu backen und mal nen braten
Im Ofen zu machen. Des Weiteren so sind ihre Vorstellungen von drei Pizzen gleichzeitig. Bin halt unsicher ob ich
die Fläche von 930mm tiefe und ca. 1000mm breite dafür reicht. Also mit allem drum und dran. Könnte wenn ich die Betonplatte
Mache evtl. noch auf 1100mm tiefe kommen.
Aber auf der Fläche muss ich dann auch die Isolierung und alles unterkriegen.
Deswegen ja auch die Frage ob eher Kuppel wie bei dem ofen von steini?
Oder aber lieber doch mit schamotte gemauert.
Mit dem Angebot halte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
Danke schonmal dafür.
Lg Björn
Also ich denke mal, die Platzausnutzung ist bei einem Tunnelofen am Besten.

Und zu den 3 Pizzen: Wenn ich lese, wie schnell die fertig werden wenn die Hitze stimmt dann hast du mit 2 schon ordentlich zu tun. Und bis der Erste mit essen anfängt ist die 3. auch schon fertig.
Wenn du also einen Tunnel mit 80x80 cm innen bekommst passen da 3 Pizzen bzw. 9x 1,5kg Teig rein. Und auch ein Schweinesarg hat dann problemlos Platz.

Wenn du natürlich eine 10-köpfige Familie hast...... :pfeifend:

sieht es etwas anders aus.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Noser

Re: Bau in Düren

Beitrag von Noser »

Guten Abend allerseits,
Hab heute die letzte Reihe KS fertig gesetzt und die formen für die Bögen gefertigt.
Fotos folgen morgen im laufe des Tages wenn alles gut geht.
@Nobby
Mit morgen ist etwas schlecht. Aber ich komme gerne nochmal auf das Angebot zurück.
Wollte erstmal den Unterbau fertigstellen und dann schau ich mal wie das Wetter
noch so ist ind ich dieses jahr überhaupt noch dazu komme den backraum zu erstellen.
Wenn nämlich Väterchen Frost kommt ist das nämlich gehalten.
Danke aber auch schonmal für all eure tipps.

Euch noch einen schönen Abend
Björn
Noser

Re: Bau in Düren

Beitrag von Noser »

Morgen liebe :sbof: ,
hatte ein bissel Probleme mit dem Rechner.
Deswegen erst jetzt die neusten Bilder.
Der Erste Rundbogen den ich selber gezimmert habe!
Der Erste Rundbogen den ich selber gezimmert habe!
20141121_114505.jpg (34.06 KiB) 10925 mal betrachtet
20141121_114518.jpg
20141121_114518.jpg (107.29 KiB) 10925 mal betrachtet
Dann der zweite!<br />Hatte erst etwas Angst die Schablone zu entfernen, aber hab euch Vertraut! ;-)
Dann der zweite!
Hatte erst etwas Angst die Schablone zu entfernen, aber hab euch Vertraut! ;-)
20141121_163247.jpg (33.18 KiB) 10925 mal betrachtet
Dann ging es gestern ans Betonieren der Zwischenplatte!<br />Extra nen Zusatz reingemischt damit es keine Probleme wegen dem Frost gibt.
Dann ging es gestern ans Betonieren der Zwischenplatte!
Extra nen Zusatz reingemischt damit es keine Probleme wegen dem Frost gibt.
20141202_144845.jpg (76.92 KiB) 10925 mal betrachtet
20141202_144850.jpg
20141202_144850.jpg (31.16 KiB) 10925 mal betrachtet
20141202_144858.jpg
20141202_144858.jpg (24.64 KiB) 10925 mal betrachtet
So nun denke ich das ich erstmal für dieses Jahr Pause mache, es sei denn wir bekommen eine Wärmeperiode ( wo ich allerdings nicht dran glaube).
Werde mich dann hier noch etwas belesen wie ich am besten weiter vorgehen werde.
Welche Isolierung und ob Feuerbeton oder doch Schamotte?!?!?!

Vielleicht fange ich auch schon mal an Material für die Tür zu organisieren:

In diesem Sinne erstmal eine schöne Adventszeit aus Düren
Lg
Björn
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“