Holzmichels Ofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
holzmichel

Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

Hallo habe mir schon mal einiges besorgt. Klinker, Poretonsteine und Dachsteine. Alle umsonst bekommen. Die Poretonsteine heute schneiden lassen hat mich drei Bier gekostet. Habe vorher die Steine auf die Größe gestellt wie später der Ofen werden soll. Breite 1,25m Länge ca 1m.
Zuletzt geändert von holzmichel am So 15. Jun 2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
holzmichel

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

Mit den Bildern gibs Probleme . Müssen die eine bestimmte Größe haben? habe jetzt bild auf 60kb reduziert geht trotzdem nicht.
holzmichel

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

Ofen abmaße gestellt, Schwere Geburt, :wirr: wegen der Bilder.
Dateianhänge
sogar nur 30kb
sogar nur 30kb
f3e6a388.m.jpg (32.73 KiB) 10615 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzmichel am So 15. Jun 2014, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
holzmichel

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

andere Sicht
Dateianhänge
401d3e00.m.jpg
401d3e00.m.jpg (31.16 KiB) 10615 mal betrachtet
holzmichel

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

Steine markiert zum schneiden,
Dateianhänge
3bc2f8be.m.jpg
3bc2f8be.m.jpg (34.12 KiB) 10615 mal betrachtet
holzmichel

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

schneiden und fertig
Dateianhänge
250e6d1c.m.jpg
250e6d1c.m.jpg (33.47 KiB) 10615 mal betrachtet
holzmichel

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

hier das andere Material
Dateianhänge
e787be4e.l.jpg
e787be4e.l.jpg (52.77 KiB) 10590 mal betrachtet
holzmichel

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

Da soll er hin.
Dateianhänge
308ad1c9.l.jpg
308ad1c9.l.jpg (89.42 KiB) 10590 mal betrachtet
holzmichel

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von holzmichel »

Eigentlich wollte ich Schamotte kaufen aber die sind ja auch nicht gerade billig. Jetzt meine Idee. Bei uns wird viel gebaut und in der Nähe war mal eine Ziegellei mit Abbaugebiet. Inzwischen schon lange stillgelegt. Anbei jetzt ein Baugebiet,wo sie jetzt neu erschießen. Da ist mir eine Stelle aufgefallen wo viel Ton( oder Lehm) liegt. Habe nachgefragt und ich kann mir holen so viel ich will. Daraufhin habe ich mir eben eine Form gebaut und ein paar Steine zu Test Zwecke angefertigt. Mal schauen wie die morgen aussehen und fest werden. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?
Dateianhänge
13709785.l.jpg
13709785.l.jpg (49.82 KiB) 10533 mal betrachtet
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Holzmichels Ofen

Beitrag von ovi »

Gute Idee mit der Form.
Aber brauchst Du denn überhaupt quaderförmige "Steine"? Oder wäre es vielleicht zweckmäßiger, direkt wie mit Feuerbeton die Kuppel zu formen?

Ich habe damit keine Erfahrung, aber einige hier haben den Ofen aus Lehm gebaut.

Ansonsten verfolgen wir gespannt Deinen Aufbau. :beob:

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“