Der Anfang ist gemacht :D

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Lestat
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Feb 2013, 19:24

Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Lestat »

nachdem ich nun schon lang drüber nachgedacht und (zumindest im Kopf ) geplant hab,
hier nun endlich der Tread zu meiner Backofen-Baustelle.

Wobei es sich mittlerweile zu ner Außenküche entwickelt hat :patsch:


Mehr wenn es dann weiter geht ;)

Gruß René
Dateianhänge
2014-05-23 11.38.35-1.jpg
2014-05-23 11.38.35-1.jpg (107.18 KiB) 9727 mal betrachtet
2014-05-21 18.47.26.jpg
2014-05-21 18.47.26.jpg (108.6 KiB) 9727 mal betrachtet
Wer immer nur das tut was er schon kann, der wird immer nur das bleiben was er schon ist
Henry Ford
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Siggi »

Das sieht doch schon ganz ordentlich aus, bist Du Maurer o.s.ä.?
Ich hätte evt. die anderen Aufmauerrungen auch mit Bögen gemacht, so hast Du Holzlagerfläche verschenkt.
Weiter so, ich werde Dich :beob:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Lestat
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Feb 2013, 19:24

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Lestat »

Mauer???

nein Gott bewahre. Das wäre mir auf Dauer zu anstrengend.
Bin gelernter Instandhaltungsmechaniker ( Schlosser ) und arbeite nun seit fast 19 Jahren in nem Farbengroßhandel als beratender Verkäufer ;)

Die beiden anderen Stürze sind so gemacht, weil mein Plan bis dato noch vorsieht dort später Türen einzubauen und somit Flächen für das ganze
Zubehör zu schaffen.

Wo der Ofen hin soll is ja klar, rechts daneben soll ne Räucherkammer, dann folgt ein gemauerter Smocker und ganz rechts wird mal die Firebox entstehen, die oben mit ner Gußeisenplatte abgedeckt werden soll. Der Ofen is als Tunnel von 90x70x45 aus Lehm geplant. ( Wenn ich geplant sage, meine ich, so stell ich es mir vor. Zeichnungen mit Maßen gibbet nich, wird alles aus dem Bauch heraus gemacht :? )

Nach nem kurzen Smalltalk mit meinem Schornsteinfeger muss ich allerdings den Standort des Schornsteins umplanen. Ursprünglich sollte er der Räucherkammer entspringen, da bin ich allerdings zu nah an Nachbars Fenster :wirr: .
Nun kommt er direkt in die Ecke über der Firebox und ich hoff, das ich meinem GAWASCHEI-Instalateur nen gebrauchten Edelstahlschornstein von sechs Metern länge abschwatzen kann ;).
Die Wärme und Rauchgasführung von Firebox zu Smoker zu Räucherkammer zu Schornstein wird zwar nun etwas abenteuerlich, aber was solls.
Hauptsache es funzt :D
Wer immer nur das tut was er schon kann, der wird immer nur das bleiben was er schon ist
Henry Ford
Börni

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Börni »

interessante Sachen entstehen hier ... das muss ich weiter beobachten und nehm neben dem Siggi Platz :beob:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Novum64 »

Ich geselle mich zu den Zweien auf die Bank. :beob:

Ich würde mir so ein Vorhaben nie zutrauen, ohne einen einigermaßen sicheren Plan zu haben. Aber ich lasse mich überraschen, was dabei rauskommt. Bis jetzt sieht es ja richig gut aus.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Einen feinen Bogen hast du da raus, :respekt: bin gespanntnwie es später aussieht....wofür brauchen wir eigentlich ARD und ZDF? Wir sitzen doch schon in der ersten Reihe??? :muah:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Lestat
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Feb 2013, 19:24

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Lestat »

nun ja is ja nicht ganz ohne Plan, nur halt ohne detallierte Zeichnungen.

Und da ich ja kaum Ahnung von dem Hab was ich da tu, außer natürlich durch mitlesen hier im Forum und auf anderen Seiten, geh ich schon sehr langsam vor. Das is auch gut so, da ich wie auf dem Bild zu sehen ist, den Aschekasten völlig vergessen hab. Nun sind die beiden letzen Steinreihen als Ringanker für die Betonplatte gedacht, damit sie nicht sichtbar ist. Daher kann ich ihn ja noch nachträglich setzen :D
IMG-20140525-WA0000.jpg
IMG-20140525-WA0000.jpg (126.96 KiB) 9699 mal betrachtet
Wer immer nur das tut was er schon kann, der wird immer nur das bleiben was er schon ist
Henry Ford
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Siggi »

Also..... ich habe keinen Aschekasten, dafür aber eine durchgehende Backfläche!
Das bißchen Asche kratze ich heraus oder schiebe sie nach hinten.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Lestat
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Feb 2013, 19:24

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von Lestat »

@Siggi

bin ja noch beim Steine zuschneiden, ich überleg mir das mit dem Aschekasten noch. Bin da etwas im Zwiespalt mit mir. Werd mir heut abend bei nem Bekannten mal Schamottplatten ( lebensmittelecht ) ansehen, die er gerne aus Platzgründen los werden möchte :pfeifend: , manchmal muss man auch Glück haben.
Werd mich in den nächsten Tagen mal mit Michel in verbindung setzen und mir sein Werk mal in natura anschauen, dann fällt bestimmt auch die Entscheidung ob Aschekasten oder nicht. Schön würde es ja aussehen, aber es wäre auch ein erhöter Material- und Arbeitsaufwand.
Mal sehen, was mir bis dahin noch so einfällt 8-)
Wer immer nur das tut was er schon kann, der wird immer nur das bleiben was er schon ist
Henry Ford
chris

Re: Der Anfang ist gemacht :D

Beitrag von chris »

Also ich hab auch keinen Aschekasten. Ich vermisse ihn auch nicht wirklich. Ich hab eine Uraltschubkarre, die kommt unter die Ofentür und rein mit dem Zeug. Klappt super :drink1:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“