Mein SBO in der Oberpfalz

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

Achso was die Dämmung betrifft, Traum, die Kuppel wird oben nicht mal handwarm, die 10cm Mineralwolle sind wohl absolut ausreichen. Wie bereits geschrieben ist nur der Bereich um den Schornstein im Nachhinein blöd, wird zu warm und dem Beton habe ich mehr Standfestigkeit zugetraut, beim nächsten Ofen wirds besser ;-) dafür macht man da andere Fehler...
Diavolo

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Diavolo »

Also, die Pizzen sehen schon mal saugut aus ... :applaus:

:respekt:

Und ein paar Risse hat wohl jeder irgendwo in seinem Ofen.

:bier:
Börni

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Börni »

So schauts aus - Risse hat jeder - kleine Haarrisse völlig wurscht ... etwas größere mit Keilen "geöffnet lassen" und später zu spachteln - dann sind die auch futsch :)
Die Pizzen schauen gut aus - etwas Erfahrung braucht es immer ... aber für die ersten schauen die doch schon verdammt gut aus ;) :applaus: :gut:

Wie lange hattest Du den Ofen angeheizt? Lass den mal 3-4 Stunden richtig anheizen dann glaube ich nicht dass die Kuppel nach 4 Stunden nur handwarm wird :pfeifend:
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

halb 4 habe ich angeschürt, Vollgas gings bis um 18Uhr ca. 19Uhr hab ich die Glut nach hinten geschoben. Klar schätze auch, dass der wenn noch länger geheizt wird wärmer wird. Aber So bin ich schon zufrieden, wäre ja schlimm wenn er bei dem kleinsten Feuer schon Hitze verlieren würde. Türe hab ich auch mal gemessen die hatte 170°, gut dass da ein kleiner Holzgriff dran ist.

Gerade habe ich die Ripperdln für morgen Abend in einer Honig-Senf-Marinade eingelegt...mh hoffentlich passen die 8 Teile in meine zwei Pfännchen. Größere Edelstahl Pfanne mit 44x90cm ist schon in Auftrag gegeben...da wird noch viel Fleisch durch den Ofen gehen bis ich die abgearbeitet habe.
:drink1:
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

Gestern Abend mal Ripperdln gemacht, waren ca. 2,50h im Ofen, 2h davon mit Folie abgedeckt. Die letzte Stunde habe ich dann noch Kartoffelecken rein und ein Baguettteig, der schon eine halbe Woche im Kühlschrank auf Wärme wartete.
Sehr lecker wars, Fleisch hat sich fast von alleine vom Knochen gelöst.

Unter die Pfannen hab ich provisorisch einen Trittrost drunter, damit nicht die volle Unterhitze alles verbruzzelt:
P1050233.jpg
P1050233.jpg (167.18 KiB) 6377 mal betrachtet
P1050235.jpg
P1050235.jpg (231.23 KiB) 6377 mal betrachtet
Rippchen waren mit Honig-Senf mariniert...lekka
P1050236.jpg
P1050236.jpg (309.13 KiB) 6377 mal betrachtet
Börni

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Börni »

Boah das schaut legga aus! :sabbern:
:gut: :drink1:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Steini »

Sehr lecker sieht es aus, mjamm, mjamm, ... :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Novum64 »

Das sieht doch sehr bekömmlich aus. :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Wenn sie schön weich sind, aber noch nicht von selbst auseinanderfallen sind sie perfekt.
Und deiner Beschreibung nach waren sie das.

Weiter so. Mach uns das Maul wässrig.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
SebastianF

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von SebastianF »

Hallo Alex:

sieht fein aus Dein Projekt ... ich finde es immer wieder gigantisch, wie hier jeder aus der einfachen Aufgabe "baue einen Ofen" sein individuelles Ding macht - und jede Lösung immer wieder anders ist ... :applaus:
Insgesamt muss ich noch an der Pizza-Logistik arbeiten, aber das war klar. Brauche noch so Holzbretter (Pizzen waren mir zu klein ;-) ) die ich dann in so ein kleines Schränkchen schieben kann, in das so 8 Stück auf einmal passen und direkt vom Brett in den Ofen geschoben werden können, hab ich glaub irgendwo hier im Forum schon gesehen
ich fühle mich dann mal angesprochen :pfeifend: ... guckst Du: viewtopic.php?f=31&t=1022&start=40

viele Grüße

Sebastian
einback

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von einback »

Hi Alex,
:gut: :respekt: :kochen:
Ein schönes Öfchen.
Mein Ofen hat so ziemlich an der gleichen Stelle einen Riss im Portalbogen.
Letztens habe ich die Rekord-Temperatur in der Kuppelwand bei 490 °C erreicht und da waren die Risse schön weit offen.
Habe da Holzkeile reingemacht. Das werde ich nun verspachteln und hoffe dann sind sie auch "futsch".

Oben handwarm ist super. Wie fühlt er sich denn unten drunter an. Meiner hat so 80 °C :pfeifend:, weil ich nur 5cm Quarssand genommen hatte.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“