Mein SBO in der Oberpfalz

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
einback

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von einback »

Hallo Alex,
die Kuppel wird gut :gut: . Weiter so. Und mach uns schöne Bilder. :bilder:
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

so da das Wetter ja gerade kontraproduktiv ist, habe ich heute zumindest die Kälte genutzt...Kuppel ist zu :drink1:
P1050214.jpg
P1050214.jpg (220.25 KiB) 5096 mal betrachtet

Gleich dann noch angefangen den Eingangsbogen zu mauern, hier ein Bild mit der Tür...da fehlt noch was... ;-)
P1050217.jpg
P1050217.jpg (242.58 KiB) 5096 mal betrachtet
hier noch ein Bild mit dem Rauchabzug...
P1050213.jpg
P1050213.jpg (178.5 KiB) 5096 mal betrachtet
Bin schon ein bisschen stolz, dass das Ding nun endlich zu ist...nun stehen Grabkerzen zum Trockenen drin...morgen fange ich mit der Außendämmung an und hoffe, dass ich den vorderen Bogen fertig bekomme.
Resume bisher 205 Steine verbaut und ca. 3,5 Sack Monolith und einen halben Sack Feuerzement für den Schornstein und Außenrum. Hätte ich nicht so viel verkleckert und die Steine besser ausgenutzt bzw. geschnitten wären bestimmt ein Sack weniger Monolith und ca. 20 Steine weniger drauf gegangen...aber was solls...
Sollte ich das Gewölbe noch verspachteln, oder kann ich mir das sparen?Etwas Angst da rein zu kriechen...schon eng für meinen dicken Bauch...
kliff

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von kliff »

Hallo Alex,

:respekt: :gut: Ich würd die Kuppel innen so lassen und nicht verspachteln.

LG Volker
Butterkuchen

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Butterkuchen »

Hallo Alex,

das wird ja ein tolles Teil. :respekt:
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Spätzünder »

hallo alex
sauber gefällt mir sehr gut :respekt:
viel spass mit deinen ofen
lg
spätzünder :dog:
Börni

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Börni »

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zu Fertigstellung der Kuppel! Das sieht alles sehr gut aus, die bunten Steine gefallen mir immer wieder :)
Das mit dem Verspachten innen kannst Du immer noch machen, wenn es sein muss... :pfeifend: ich habe da leider keine Erfahrungswerte. Tendenziell würde ich sagen schaden tut's nicht und besser ausschauen tut's auch also machen - aber wie gesagt kann man ja später immer noch machen... evtl. findet sich irgendwo ein "Schrumpf-Germane" :hihi:
Diavolo

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Diavolo »

Das Verspachteln innen wäre eine reine "Optiksache" - kann man (auch später noch), muss man aber nicht.


Die Kuppel ist echt genial geworden! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Golo »

:respekt: für deine tolle Arbeit !! Gefällt mir ausgesprochen gut :gut:
..da geht´s ja richtig vorwärts bei dir ...
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

danke Euch!!!
Das verspachteln spare ich mir jetzt erstmal wirklich...keinen Nerv dazu ;-)
Schau mir erstmal dann an wie das Feuer und der Rauch sich drin verhält, evtl. mach ichs dann.

Heute den Frontbogen fertiggestellt und das Ofenrohrfutter mit Feuerzement anbetoniert.
hier mal ein Bild...
P1050218.jpg
(384.95 KiB) 101-mal heruntergeladen
Dann wollte ich schon mal die erste Reihe der Dämmung mit Mineralwolle(mit Hasendraht kaschiert) einbetonieren, nachdem mein Nachbar Rasen gemäht hat :-) Leider hält der Beton überhaupt nicht auf dem Zeug, alles wieder zusammengestürzt(obwohl sehr mager angerührt), hab dann wieder alles weg...hatte noch Dünnbettmörtel vom Mauern übrige gehabt, da der klebt wie Kacke, hab ich den mal drauf geschmiert, damit ich etwas Crip für den Zement habe...wie habt Ihr denn des gemacht?Kann mir nicht vorstellen ca. 5cm auf einmal zu spachteln, das sifft doch weg?!!!Ob das mit dem Dünnbettmörtel funktioniert werde ich sehen...aber vielleicht weiß es ja jemand besser?Extra einen Ziegelrabitz besorgen... nöööööö


Vielen Dank für die Rückmeldungen
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Golo »

Hi Alex,

wenn ich das richtig sehe hast du Rockwool Klimarock verwendet....hier ist ja die eine Seite mit Alu beschichtet.....darauf hebt der Mörtel natürlich nicht so dolle :pfeifend:
Ausserdem ist da laut Hertseller folgendes angegeben: "Obere Anwendungstemperatur Wolleseite bis 250°, Aluminiumseite bis 80°"

Das hat mich bei meiner Auswahl davon abgehalten und so habe ich mich dann für Rockwool Sonorock entschieden.... da hatte ich jetzt auch beim auftragen des Perlite-Zementgemisches keine Haftungsprobleme.....

:mmeinung: : Tausche die "beschichtete" Steinwolle gegen unbeschichtete aus :mmeinung: !!
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“