Mein SBO in der Oberpfalz

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Novum64 »

Alex hat geschrieben:Außenrum hab ich dann noch feinsten 2mm Edelstahldraht
Hast du dazu eine Bezugsquelle?

Ich suche schon länger rostfreien Edelstahldraht in 2-3mm Durchmesser für diverses Kochzubehör (z.B. Hühnersitze).

Für kleine Stücke habe ich bisher rostfreie Fahrradspeichen verwendet. Aber auf Dauer ist mir das zu teuer.

Ansonsten kann ich nur sagen: "Tolle Arbeit. :respekt: "
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

hab meinen bei Ebay gekauft... 12€ für 25m incl. Versand
chris

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von chris »

Saubere Arbeit Alex :dafuer:

Schönen Gruß in meine alte oberpfälzer Heimat Oberpfalz :drink1:
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

Dann grüß ich zurück ins schöne Niederbayern :-)


Hier mal ein Bild von dem fertig eingelegten Backboden auf Quarzsand gebettet und mit stinknormaler Fächerscheibflexdings polierten Oberfläche. Man wird sehn, wie sie sich in der Praxis verhält.
P1050194.jpg
P1050194.jpg (204.1 KiB) 9327 mal betrachtet
Dann gings an den Ofentüreinbau, kostet ganz schön viel Zeit, bis man eine Konstruktion hat um dieses Gussstück auszurichten.
P1050195.jpg
P1050195.jpg (211.5 KiB) 9327 mal betrachtet
Ein sakrisches Danke an den Hardy für die tolle Tür :danke:
P1050199.jpg
P1050199.jpg (212.51 KiB) 9327 mal betrachtet
Habe zwar an der Ofentürseite überall knapp 8mm Luft zum Arbeiten der Tür bei Hitze, ob das reicht wird man sehen, hoffe mir zerlegt es dann nicht mal den Bogen, deswegen auch in der Länge im Verbund gemauert, damit es etwas stabiler wird.
Hätte etwas dickere Ofenschnüre nehmen sollen. Die Metallbänder der Türe wurden mit so einem feuerfesten Kleber, der eigentlich für die Schnüre ist eingeklebt. Hierzu habe ich die Bänder schräg weggebogen und mit der Flex jeweils einen schrägen Schnitt in den Schamott gemacht und mit dem Kleber geflutet. Das Zeug wird steinhart.
Vom Backboden zur Türe habe ich in die beiden vorderen Steine eine 1,5cm dicke Nut mit Flex geschnitten, damit die Asche leichter raus geht.
P1050200.jpg
P1050200.jpg (250.12 KiB) 9327 mal betrachtet
Da die bisher schon gemauerten Steine ja nicht mehr wirklich feucht waren für die nächste Kleberunde, wurde die T-Shirt-Technik angewand, alte T-Shirts tropfnass gemacht und auf die Steinreihen gelegt, damit die Steine sich wieder mit Wasser auffrischen konnten.
Auf dem Bild sieht man leider nicht das Leerrohr für die Backofenlampe (auch hier ein dank wieder an Hardy), die wurde auch schon gesetzt.
Das schneiden der Steine im richtigen Winkel für die weiteren Reihen habe ich noch nicht wirklich raus, mache grad mehr Puzzlespiel welcher Stein passt am besten, mit möglichst kleiner Fuge und der Vermeidung von Kreuzfugen.
Muss aber sagen, dass der Monolith, wenn sehr kleine Fugen da sind klebt wie Hulle, daher verzichte ich erstmal auf eine Schablone für die Kuppel, habe lediglich einen Viertelkreis zum Anlegen.

Die Maße des Ofens sind von der Türe bis Ende Kuppel nun 130cm und Durchmesser der Kuppel ca. 91cm, Höhe wird mit 50cm angepeilt. die Ofentüre hat ca. 48cm Breite und ca. 40cm Höhe.
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Golo »

:respekt: Das sieht ja schon richtig gut aus !
Weiter so....dann gibt's schon bald Was leckeres aus deinem Ofen :kochen:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
kliff

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von kliff »

Hallo Alex,

viel Erfolg ,bei deinen Projekt :zustimm:

:bilder:

LG Volker
Börni

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Börni »

Hallo Alex,

Faden zu spät entdeckt zu den Calziumsilikatplatten hätte ich Dir was sagen können :)
Habe die auch bei mir unter den Schamottesteinen - ich habe die einfach so ohne zu kleben auf die Betonplatte gelegt und dann darauf den Schamottestein gelegt.
Ja das Material saugt auf wie ein Schwamm - echt irre :)

Tolles Bauwerk bisher mach weiter so das wird was! :dafuer:

PS: schönen Anhänger hast Du da ;)
Alex

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Alex »

So diese Woche das gute Wetter ausgenutzt:

also ich muss sagen am Anfang gings ja recht flott...
P1050208.jpg
P1050208.jpg (232.78 KiB) 9254 mal betrachtet
auch nur, so wie Kuppelgott Jürgen es beschrieben hat ohne feste Schablone, nun zum Schluss geht es echt langsam. Jeder Stein muss mit der Flex zugeschnitten werden. Dadurch dass ich keine feste Schabone verwende mache ich nun ein paar Tage Pause (Wetter hält eh nicht mehr und keinen Urlaub mehr) der Zement soll erstmal aushärten, hab Schiss dass mir alles zusammenfällt.

Hier ein Bild vom Eingang und der Gusstür:
P1050209.jpg
P1050209.jpg (228.02 KiB) 9254 mal betrachtet
Das Bild zeigt nun die jetzige Bauphase mit Zwangspause:
P1050211.jpg
P1050211.jpg (228.65 KiB) 9254 mal betrachtet
Der Monolith klebt echt wie Scheisse, aber wie gesagt ganz trauen tu ich der Sache nicht, gerade wenn die untern Reihen noch nicht durchgehärtet sind. Auch wenns auf dem Bild Schlimm ausschaut, meine Fugen sind echt klein geworden. Mir ist trotzdem ein Rätsel wie der Kuppelgott nur 35kg von dem Zement verbraucht hat, ich bin bei ca. 80kg angelangt, gut schätze mal ein drittel hab ich aus den Steinen rausgekopft, aber das ist schon wirklich wenig.
Steine wurden bisher gut 210 verwendet, etwa 1 Schubkarre Verschnitt, hätte ich eine Säge die auch schräg schneiden könnte, wärs wahrscheinlich leichter und noch weniger, geht aber mit der Flex auch, das Lidl-Billigblatt hält sich wacker, habe ich mir echt schlimmer vorgestellt.

Der Übergang von dem Schamottkamin habe ich mir leichter vorgestellt, wirklich ein Gebastel, mal sehn wie sich der in der Praxis schlägt.

So jetzt mach ich mir erstmal ein :drink1: auf...

Schönen Abend allerseits.(Ko bin)
Benutzeravatar
Golo
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 460
Registriert: Di 30. Jul 2013, 12:00
Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe)

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von Golo »

Na das sieht ja echt gut aus :respekt: Da ist es ja echt mit Riesenschritten vorwärts gegangen !!
Ich hatte ja zuerst auch in Kuppelform bauen wollen, allerdings hat mich die viele Schneidearbeit der Schamottesteine dann doch umdenken lassen und so habe ich michja bekanntlich für die Tunnelform entschieden...daher habe ich vor deiner Arbeit um so mehr :respekt:
Weiter so !!! :applaus:
Beste Grüße aus dem (sym)badischen Oberhausen
Markus


-->Golos Steinbackofen-Projekt<--
Benutzeravatar
HBOrasta
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 08:14
Wohnort: Heßheim
Kontaktdaten:

Re: Mein SBO in der Oberpfalz

Beitrag von HBOrasta »

:sabbern:
Wird ein Toller Ofen.
:beob:
Backen ist Freude!
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=23&t=2458
Gruß Rudolf
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“