Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von MichaelDerVierte »

Börni hat geschrieben:Hallo Mirco,

man sieht es geht voran - Dir erstmal gute Besserung und dass Du fit bist für das anstehende Fest - Hebfest? - kenn ich nicht was ist das?

Ich habe noch eine Frage - was für eine Brotform in rot ist das auf diesem Bild?

Bild

:frage:
Sieht aus wie ein Bräter :wirr:
Gruß
Michael IV.
Backfuzi

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von Backfuzi »

MichaelDerVierte hat geschrieben:
Börni hat geschrieben:Hallo Mirco,

man sieht es geht voran - Dir erstmal gute Besserung und dass Du fit bist für das anstehende Fest - Hebfest? - kenn ich nicht was ist das?

Ich habe noch eine Frage - was für eine Brotform in rot ist das auf diesem Bild?

Bild

:frage:
Sieht aus wie ein Bräter :wirr:
Ist T...ware :pfeifend:

:undwech:
Backfuzi

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von Backfuzi »

Boah, Mirco! Klasse!

Da passen ja locker 20 Brote a 1 kg rein :wirr:
abbreviator
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:11
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von abbreviator »

Hallo,

ein Hebfest ist das Richtfest, Also der Dachstuhl auf einem Gebäude ist fertiggestellt, dann wird gefeiert.

Die Form ist kein Bräter sondern eine Kuchenform. Die haben ein schönes Maß, die sind schön breit. Die gibts für günstig Geld bei Thomas Phillips.
holzmichel

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von holzmichel »

abbreviator hat geschrieben:...und wieder hat sich a bissl was getan!

heute geht's los mit dem Negativ zu formen und dann der eigentliche Kuppelbau.

lg mirco
Hallo ich bin am Überlegen ob ich auch so ein Aschefach einbaue . Leider kann man nicht erkennen wie es unten verbaut ist. Alles unter deiner Klappe. kannst du bitte noch mal Fotos machen. Danke
abbreviator
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:11
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von abbreviator »

servus.
nach einer beschämend langen nurmitleseaktivität werd ich dem forum nun endlich was zurück geben. hezt zwar nimmer... hab schon a paar eingenommen aber die nächsten tage. freut euch auf tolle bilder, neue ideen was man fern ab vom brot backen noch treiben kann und eine einladung zum offline treffen.

mehr morgen oder übermorgen
lg mirco
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von micha278 »

abbreviator hat geschrieben:servus.
nach einer beschämend langen nurmitleseaktivität werd ich dem forum nun endlich was zurück geben. hezt zwar nimmer... hab schon a paar eingenommen aber die nächsten tage. freut euch auf tolle bilder, neue ideen was man fern ab vom brot backen noch treiben kann und eine einladung zum offline treffen.

mehr morgen oder übermorgen
lg mirco
Junge Junge, das Hebfest war wohl ein "Hebefest"? :bier:
Bin gespannnt wie's weitergeht
Einen Planetenmixer habe ich gebraucht von SYBO, bis 10l, bin sehr zufrieden damit.
Schau dich doch bei eBay um, manchmal bekommt man nen Schnapper aus ner Geschäftsauflösung.
Diese 100€ Geräte würde ich stehen lassen, naja, und die Beketaler kosten ja auch gleich n Stapel €uros.

Gruß Micha
mache ordnlich billich!
abbreviator
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:11
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von abbreviator »

Hallo Steinbackofenfreunde,

jetzt endlich schaff ichs nun mal, wieder mal was von mir zu geben. Bei meiner HBO Baustelle hat sich mittlerweile einiges getan seit den letzten Bildern. Mein Projekt zieht sich mittlerweile über 3 Jahre hin, aber ich glaube sagen zu können, heuer werd ich fertig.

Gebacken wird bei uns ca. alle 3 - 4 Wochen und es kommen zu 90 % immer vorzügliche Backwaren heraus. Weiterhin hab ich im HBO in der Schürkammer schon geräuchert, mit externer Schüre durch den Ascheschacht. Es hat funktioniert aber nicht soooo toll.

Letztes Jahr dann zu meinem Geburtstag im Mai kam nochmal eine weitere Bauidee. Es waren einige Gäste da und es gab Steinofenpizza aus dem HBO, allerdings bei strömenden Regen. Trotz Vordach war es kein Spaß zu hantieren. So reifte die Idee einen Vorraum vor den HBO zu zaubern. Weiterhin hat sich dabei die Möglichkeit gegeben, Fleischwaren zu räuchern und zwar nach einer Mischung aus dem Vorbild Südtirol und wie es bei uns im Fichtelgebirge auch praktiziert wurde (vor allem früher, nun kaum noch.)

Und schon beim ersten Versuch Fleisch zu räuchern, kamen vorzügliche Stücke Geräuchertes heraus. Morgen wird übrigens nochmal für den Sommervorrat eingesurt. 26 kg. wobei auch schon einige Stücke vorbestellt wurden.

Letztes Jahr im Herbst hab ich dann auch die zweite Backsteinschicht der Kuppel herum gemauert. Nach dem Vorbild vom Ofenbauer. Der sagte, dass da Papier dazwischen gelegt wird. das hab ich auch so gemacht. Bevor er aber mit der Mauerei erneut losging, hab ich den Ofen aufgeheizt wie noch nie und hab dann im heißen Zustand sämtliche Risse, (da gabs schon a paar) ausgekrazt und dann mit Holzkeilen ausgekeilt. Nachdem Abkühlen waren dann die Risse deutlich geöffnet. Dann hab ich sehr flüssigen Mörtel angerührt und hab ihn mittels einer großen Spritze aus der Medizin aufgefüllt. Beim nächsten anschüren des Ofens hat man praktisch nichts mehr von den Rissen gesehen. 4 Wochen danach hab ich also die Kuppel mit Pappendeckel eingepackt und hab dann nochmal eine komplette Schicht Backsteine herumgemauert. Fertig!

Mit der verdoppelten Speichermasse musste ich vom Einschüren bis hin zum richtigen Zeitpunkt des Einschießens alles neu erlernen. Die erste Charge war Bradenburger --> sehr sehr dunkel, aber dann wusste man, dass man nun anders mit dem Ofen umgehen musste. Nun passts soweit.

Ich hoffe, Ihr freut euch mal wieder was von mir zu hören. und nun noch die Bilder.

Weiterhin mag ich mich auch nochmal für die umfangreiche Hilfe aus dem Forum bedanken. Ihr habt mir da sehr geholfen.

Aber nun genug vom Geschwafel ....

:bilder: :bilder: :bilder:

2195219621972198220122002199220322042205220622072208220922102211221222132243224222412240223922382237223622352234223322322231223022292228222722262225222422232222222122202219221722162215221422132212
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von drea1968 »

Scheiße, sieht das geil aus... :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der Anfang ist gemacht!! Ein Fichtelgebirgsholzbackofen!

Beitrag von Novum64 »

Ja, eine echte Rauchkuchel. Sowas sieht man - neugebaut - bestimmt sehr selten.

Und der Mann hat einen Vogel (aber keine Meise). :tatuetata:

:rofl: :rofl: :rofl: :drink1:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“