Unser neues Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Rombach-Castle hat geschrieben:Hallo!

Also die Antwort vom Hersteller finde ich große Shyce!
Auf den Bildern beschleicht mich das Gefühl, dass die Masse qualitativ nicht einwandfrei ist!?
Sieht fast aus wie ein lehmiger Boden, der bei großer Trockenheit aufgerissen ist?
Je mehr ich darüber nachdenke, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Isolieren VOR dem Trocknen geschadet hat? Die von innen nach außen austreibende Feuchtigkeit beim Trocknungsprozess konnte so evtl. nicht richtig Abdampfen und hat außerdem so ein Klima 'gespannter Hitze' unter der Isolierung verursacht...wie im Dampfkochtopf....weiterhin ist dieses Vorgehen, zumindest was ich bisher gemeint gelesen zu haben ungewöhnlich und somit m. E. mal per se ein 'Verdächtiger' :pfeifend:

Jetzt zur Reparatur:
Der Riss im Portalbogen ist m. E. definitiv so entstanden wie Gerd dass vermutet hat, das war auch bei mir eine Schwachstelle, ist aber kein Drama....im Grunde die anderen Risse auch nicht...du hast, wie schon weiter oben bemerkt wurde, jetzt im Grunde einen Bausatz :pfeifend: , den ich im Bereich der Risse mit z. B. Monolith E verkleben würde. Was du aber unbedingt verhindern musst, ist, dass die Kuppel jetzt an der Basis weiter nach außen rutschen kann! Hier musst du also irgendwie abstützen...eine Idee wäre z. B. mit 2 sich mittig über der Kuppel kreuzenden Stahlbändern, an die am Ende Gewindestangen angeschweißt werden, die du durch den Boden führst und von unten verschraubst...so verspannst du deine Kuppel und sie kann nicht weiter aufplatzen...

Nur so mal als Anregung

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,

danke für den Tipp mit den Stahlbändern, darüber werde ich mal nachdenken.
Bei der Sache mit dem Isolieren ist es ein wenig anders, die Kuppel wurde erst nach 8 Wochen Trocknungszeit und
einer Menge Kerzen, Brennpaste und auch kleiner Feuer isoliert und ich denke, da war keine Feuchtigkeit mehr drin.... :regen:

Hier noch ein paar Bilder von dem 1. Rettungsversuch mit dem Feuerbeton aus dem der Rest auch ist.
Danach wurde der Ofen noch 3 mal auf Temperatur gebracht (zum Pizza backen) und jetzt sind die Risse wieder da,
aber nur noch ca. 5-8mm. Nächste Woche werde ich den Ofen wieder anheizen und die Risse keilen,
damit ich mit Repamix (hat mir der Ofenbauer auch empfohlen) die Risse nochmal ausgießen kann.

Und dann schaun wir mal weiter......

Das letzte Bild ist von einem Projekt, womit ich mich die letzten Wochen vom Ofen abgelenkt habe.
Mit dem Material kenne ich mich wenigstens aus........
Dateianhänge
P1000639.jpg
P1000639.jpg (90.61 KiB) 7863 mal betrachtet
P1000663.jpg
P1000663.jpg (82.62 KiB) 7863 mal betrachtet
P1000665.jpg
P1000665.jpg (72.2 KiB) 7863 mal betrachtet
P1000666.jpg
P1000666.jpg (62.6 KiB) 7863 mal betrachtet
P1000667.jpg
P1000667.jpg (63.17 KiB) 7863 mal betrachtet
P1000671.jpg
P1000671.jpg (66.87 KiB) 7863 mal betrachtet
P1000674.jpg
P1000674.jpg (66.1 KiB) 7863 mal betrachtet
P1000675.jpg
P1000675.jpg (68.92 KiB) 7863 mal betrachtet
P1000676.jpg
P1000676.jpg (64.94 KiB) 7863 mal betrachtet
Das wird ein freitragendes Hofschiebetor mit 4m öffnungsbreite.....
Das wird ein freitragendes Hofschiebetor mit 4m öffnungsbreite.....
P1000678.jpg (74.67 KiB) 7863 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5549
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Hallo Charly!
Das wird was, das habe ich im Urin, Du wirst noch viel Freude an Deinem Ofen haben!!!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Börni

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Börni »

Hallo Charly,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur!
Die letzten Bilder lassen hoffen! :zustimm:

Schönes "Metalltörchen" bastelst Du Dir da :) - wo willst Du das machen? Bzw. wofür ist das vorgesehen?
Hardy

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Hardy »

Oh Mann - diesen Thread Gestern Abend zum ersten Mal gesehen.

Ich hätte das Ding wohl im ersten Anfall zu Stampfmasse geschlagen. Bewundere Deinen Willen und wünsche Dir, daß alles so funktioniert wie Du Dir das wünscht.
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo Fabian,
das Tor wird ein freitragendes Hofschiebetor (mit Antrieb) und ist eine Arbeit, die ich für meinen ältesten Bruder mache.
Das Tor wird wenn es fertig ist nach Bottrop gekarrt und dort verbaut.....

Hallo Hardy,
das mit dem großen Hammer war auch mein erster Gedanke, wir Saarläder können da ja sehr Kurzentschloßen sein,
aber nch 19 Jahren in OWL habe ich mir den Leitspruch der OWLer (Stur, Hartnäckig, Kämpferisch) zu eigen gemacht.....
Ich halte mich aber auch gerne noch an das Motto der Saarländer, erscht wird gud gess, gaschaft han mir dann schnell.

Grüße aus Detmold
Charly
Hardy

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Hardy »

Ich brech ab - noch enner!

Na dann hoffe ich, daß es noch gut geht mit dem Ofen.

Gruß
Rudolf

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Rudolf »

Hallo Charly!
Bin neu hier im Forum. Habe im Mai mit meinem SBO begonnen und vor 3 Tagen dieselbe Stampfmasse verwendet :patsch: Hatte gleich eine schlaflose Nacht. Hab jetzt keine Ahnung was ich tun soll. Habe schon überlegt vorsorglich eine Schicht aus Mix aus Feuerbeton/Liapor und darin ein Maschendrahtgitter drüber zu legen. Habe einen Bekannten, der sich damit die Kuppel für den Pizzaofen baute, bis vermutlich geringe Speichermasse funktioniert das gut, und das ohne grosse Risse. Ist schon frustrierend soviel Geld auszugeben und dann sowas mitzumachen. Habe sogar noch mehr Masse verwendet für Durchmesser 1,20m.
Bin schon gespannt, wie die Reparatur funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass eine so seriös wirkende Firma mit sovielen Spezialprodukten so einen Mist verkauft.
Lg aus Österreich
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo Rudolf,
ich hoffe, dass Du mehr Glück hast als ich und keine Risse in die Kuppel kommen.
Mit der Reperatur kann es sich noch ein wenig hinziehen, da ich zur Zeit beruflich etwas eingespannt bin
und dann erst einmal 3 Wochen in den Urlaub fahre.
Wir fahren dieses Jahr wieder einmal an den Chiemsee und da ich das Motorrad mitnehmen, werde ich bestimmt wieder
einige Touren in Österreich machen, vor allem meine Jähriche Großglockner Tour :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Grüsse aus Detmold
Charly
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Charly!
Bin neu hier im Forum. Habe im Mai mit meinem SBO begonnen und vor 3 Tagen dieselbe Stampfmasse verwendet :patsch: Hatte gleich eine schlaflose Nacht. Hab jetzt keine Ahnung was ich tun soll. Habe schon überlegt vorsorglich eine Schicht aus Mix aus Feuerbeton/Liapor und darin ein Maschendrahtgitter drüber zu legen. Habe einen Bekannten, der sich damit die Kuppel für den Pizzaofen baute, bis vermutlich geringe Speichermasse funktioniert das gut, und das ohne grosse Risse. Ist schon frustrierend soviel Geld auszugeben und dann sowas mitzumachen. Habe sogar noch mehr Masse verwendet für Durchmesser 1,20m.
Bin schon gespannt, wie die Reparatur funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass eine so seriös wirkende Firma mit sovielen Spezialprodukten so einen Mist verkauft.
Lg aus Österreich
Ich kann auch noch nicht sagen, was die Lösung für das Problem ist, aber das mit dem Maschendraht würde ich nicht machen, wegen der unterschiedlichen Ausdehnung des Materials.
Ob es was bringt eine weitere Schicht aufzutragen kann ich auch noch nicht sagen, da ich erst einmal mit Repamix die Einzelteile zusammenbringen muss.

Gibt es von Deiner Baustelle Bilder? Es würde mich sehr Interessieren, vor allem das Verarbeiten der Stampfmasse.

Gruß
Charly
Kaminbrand

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Kaminbrand »

Hallo Charly,

auch wenn du jetzt wegen der Rissbildung noch andere Probleme hast, wie aus meinem Loginn zu erkennen hat mein Ofen auch schon einmal gebrannt. Ich hatte ein einwandigen Edelstahlkamin, diesen mit Vermikulit gegen das Dachgebälk isoliert und mit Siebdruckplatten eingefasst und mit Zink auf dem Dach abgedichtet. Bis an die Siebdruckplatten habe ich Dachpappe als Nässeschutz verlegt. Beim ersten richtigen Betrieb kokelte dann Dachgebälk und die Siebdruckplatten. Also alles wieder Runter, Kamin durch doppelwandiges Rohr ersetzt, mit Brandschutzplatten aus Steinwolle isoliert und mit Brandschutzplatten aus Rigips eingefasst. Dann den Kamin wieder mit Zink verkleidet. Seitdem kann ich den Ofen gefahrlos betreiben.

Grüße aus dem Saarland
Roland
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“