Unser neues Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Novum64 »

Servus Charly,
ich habe gerade die Bilder angeschaut. Echt nicht schön.
Aber wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich würde auf jeden Fall einen Reparaturversuch starten. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, den Riss im heißen Zustand mit Metallkeilen offen halten und dann im kalten Zustand flicken.
Halte das Thema mal oben. Ich bin sicher, die Bauprofis werden bald mehr dazu sagen können.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo :sbof: ,
ich könnte :weinen: :weinen: und mich :durst: :durst: , außerdem hab ich keine :frage: :frage: was ich jetzt machen soll.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist, daß ich nicht weiß was ich verkehrt gemacht habe.
Der Ofen wurde 4 Wochen mit Kerzen und Brennpaste getrocknet, dann iIsoliert und 2 Wochen kleine Feuer gemacht,
danach kamen dann 3 große Feuer und gestern wurde der Ofen auf ca. 450° hoch geheizt.

Das Ergebnis, ich habe jede Menge Risse die innen ca. 3-5mm und außen bis zu 15mm breit sind.
Ich glaube nicht, daß die Kuppel noch zu retten ist und werde das Projekt wahrscheinlich vorerst einstellen, da ich doch sehr frustriert bin.S
Zu allem Übel habe ich mir letzte Woche noch eine KitchenAid zugelegt und mußte leider feststellen, daß diese nicht mit dem Pizzagrundrezept von Steini / Diavolo zurecht kommt.
Die KitchenAid geht am Montag zurück und ich habe mir eine ANKARSRUM AKM 6220 (die ich jetzt wahrscheinlich erstmal nicht brauche) bestellt.

Allen anderen die im Moment am bauen sind wünsche ich mehr Erfolg...............
Vielen :danke: noch mal an alle die mich mit den guten Ratschlägen und Tipps versorgt haben.
Dateianhänge
P1000657.jpg
P1000657.jpg (69.32 KiB) 7884 mal betrachtet
P1000655.jpg
P1000655.jpg (68.38 KiB) 7884 mal betrachtet
P1000651.jpg
P1000651.jpg (54.45 KiB) 7884 mal betrachtet
P1000650.jpg
P1000650.jpg (61.94 KiB) 7884 mal betrachtet
P1000649.jpg
P1000649.jpg (59.58 KiB) 7884 mal betrachtet
P1000654.jpg
P1000654.jpg (45.86 KiB) 7884 mal betrachtet
P1000653.jpg
P1000653.jpg (57.46 KiB) 7884 mal betrachtet
P1000646.jpg
P1000646.jpg (58.39 KiB) 7884 mal betrachtet
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Novum64 »

Mein herzliches "Beileid", Charly.
Ich kann verstehen dass du total gefrustet bist. Mir würde es sicher nicht anders gehen.
Gewinne erst mal Abstand.
Evtl. mal den Hersteller des Betons anfragen und eine Probe hinschicken. Vielleicht war auch das Grundmaterial fehlerhaft.
(Ob die das zugeben????)
Ansonsten mache es wie Steini und nutze deine "Andersrum" fleißig und backe das Brot erst mal im EBO.

Wenn es die Finanzen zulassen würde ich vielleicht doch mal über einen Bausatz aus Schamotte nachdenken. Da gibt es vielleicht Garantie?

"Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist" hat mein Großvater immer gesagt wenn man mal so richtig niedergeschlagen war.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
HBOrasta
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 08:14
Wohnort: Heßheim
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von HBOrasta »

oh mann, was eine Sch......e

:regen:

Hattest du vorm Isolieren kein Feuer gemacht?

Ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen, mit Ergeiz noch mal dran :ksmodus:
Backen ist Freude!
Mein Projekt:
viewtopic.php?f=23&t=2458
Gruß Rudolf
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

ovi hat geschrieben:Nach meinem Verständnis entstehen Risse in der Kuppel vor allem durch die unterschiedliche Ausdehnung des Materials, weil es innen heißer ist als außen. Deshalb würde ich Dir empfehlen den Ofen vollständig zu isolieren, bevor Du ihn richtig anfeuerst. Und die Temperatur langsam steigern, besonders bei einer dicken Wandung.

Grüße,
ovi

Aufgrund des Tipps von Ovi (der absolut einleuchtend ist) habe ich erst isoliert und dann Feuer gemacht....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Steini »

Charly, das ist übel. Kannst du mal die Bezugsquelle des Feuerbetons benennen?
Hast du seinerzeit die Kuppel nass in nass in einem Arbeitsgang durchgearbeitet?

Es ist aber nichts verloren! Nicht aufgeben, du kannst die Risse verpressen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo Steini,
hier die Stampfmasse die ich genommen habe: http://www.schmidt-feuerfest.de/product ... cts_id=713

Die Stampfmasse würde nach Anleitung verarbeitet, nass in nass in einem Arbeitsgang in ca. 7Stunden.
Glaubst Du wirklich das hier noch etwas zu retten ist? Ich habe noch einen Sack Stampfmasse übrig und bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Charly
Diavolo

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Diavolo »

Hallo charly,

erstmal mein herzliches Beileid. Ich kann mir vorstellen, wie Du dich jetzt fühlst...
:weinen:

Risse in dieser Grössenordnung habe ich bei einem SBO noch nie gesehen.
Da du ja beim Einheizen recht langsam vorgegangen bist, muss entweder
a) das Material schlecht gewesen sein
oder
b) die Verarbeitung.

Wenn Du die Kuppel in "einem Gang", nass in nass, gefertigt hast,
tippe ich schwer auf einen Materialfehler.

Als erstes würde ich also beim Hersteller reklamieren (vielleicht mit dem dezenten Hinweis,
die Bilder im Internet zu veröffentlichen o.ä., falls kein Entgegenkommen zu sehen ist ...),
um vielleicht wenigstens die Kosten für das Material erstattet zu bekommen. Da wird zwar
höchstwahrscheinlich nix dabei rauskommen - aber einen Versuch ist es allemal wert.

Leider muss ich Dir sagen, dass ich hier nicht mit Steini einer Meinung bin:
Diese Risse bekommst Du nicht mehr vernünftig zu. :mmeinung:
Also: abreissen.
Und dann: nochmal von vorne, entweder mit Material von anderem Hersteller,
oder gleich andere Bauweise (Lehm? Schamottesteine? Bausatz?)
Auf jeden Fall:
Nicht den Kopf hängen lassen - JETZT ERST RECHT!
TSCHAKKA!

:bier:
chris

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von chris »

Hallo Charly,

beim Ausmaß der Risse in deiner Kuppel denke ich auch dass es das Beste wäre nochmal von vorne anzufangen :mmeinung:

Lass erstmal ein paar Tage verstreichen bis der Frust etwas abgeflaut ist, dann siehst du das Ganze nicht mehr so schlimm.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Steini »

Nein, abreissen musst du die Kuppel nicht. Verpresse die Risse erst einmal. :mmeinung:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“