Unser neues Projekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Börni

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Börni »

Hi Charly,

eine Woche noch dann habe ich Urlaub :)
Gibt es schon Neuigkeiten von Deiner Baustelle - hält das Repafix?
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von ovi »

Hallo Charly,

gibt es was Neues von Deiner Baustelle?
Würde mich freuen, wenn Dein Ofen fertiggestellt wird.

Grüße,
ovi
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Hallo Ovi,
entschuldigung, dass ich jetzt erst Antworte, aber bei mir läuft zur Zeit gar nichts.
Bei dem SBO habe ich mittlerweile die Rettungsversuche eingestellt und ich werde nächstes Frühjahr
die Kuppel wieder abreißen und neu machen.

Ich möchte mich nochmal bei allen für die guten Ratschläge bedanken und werde dann nächstes Jahr wieder von meiner
Baustelle berichten.

Schöne Grüße an alle
Charly
Börni

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Börni »

Och Mensch Charly . das hört sich ja nicht so besonders dolle an :(
Wenn ich Dir nächstes Jahr was helfen kann oder Du fachlcihe Unterstützung brauchst sag Bescheid.
Auch kannst Du gern mal vorbei schauen wenn Du magst...
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
habe gerade eben erst den trööt entdeckt...
Ich denke, nachdem ich die Bauphase ich Galopp überflogen habe,das du den Beton falsch verarbeitet hast.Der muss unter hydratischen Bedingungen abtrocknen,also quasi feucht,und deine Konstruktion kann den gar nicht richtig feucht gehalten haben. :mmeinung:
Ich habe den ja quasi genau so gebaut,und hatte seiner Zeit ne Baufolie direkt drüber und immer mal wieder mit ner Spritze feucht gehalten,also mir Wasser besprüht... Auch ich habe kleine Risse drin,aber das sind ja schon deutlich grössere.... :frage: Hast du denn einen kleinen Kaninchendraht zur Stabilisierung eingearbeitet??? Dann würde ich das in einer neuen Schicht auf jeden Fall mal mitmachen...
Aber trotzdem ich denke das die geflickt halten werden...ich glaube nicht das da noch gross was nachkommt...
Kopf hoch,Füsse im Feuer Nase im Wind wie wir Männer so sind... :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Charly

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Charly »

Nach länderer Abstinens, will ich mich auch mal wieder melden :pfeifend:
Da ich noch ein anderes Projekt habe und der Ofen auch mit Rissen fuktioniert fehlt mir im Moment die Zeit die Kuppel neu zu machen und dementsprechend kann ich auch mit der Aussenverkleidung (Fachwerhäuschen) nicht weiter machen (zum Ärger meiner Frau :regen: ). Sobald es auf meiner Baustelle weiter geht, werde ich bestimmt wider auf die gute Unterstützung zurückgreifen. Demnächst stelle ich nochmal Bilder meiner Belechverkleidung rein, sieht nach dem Winter echt "putzig" aus :wirr:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Börni

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von Börni »

Charly nur nicht entmutigen lassen!!!
bayernofen

Re: Unser neues Projekt

Beitrag von bayernofen »

muss mich hier auch mal kurz zu Wort melden, da ich auch vor kurzem erst eine Kuppel betoniert hab...

Ich vermute mal dass durch das herausklopfen des Sandkerns mit Brechhammer schon viele kleine Haarrisse entstanden sind....

Durchs auswaschen mit Hochdruckreiniger hast du dann wahrscheinlich sehr viele Feinteile aus dem Beton ausgewaschen.....

Was ist denn Stand der Dinge auf deiner Baustelle?
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“