SBO Projekt von Frank

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

SBO Projekt von Frank

Beitrag von Frank »

Hallo, alle miteinander.
Heut möchte ich kurz mein Projekt vorstellen. Geplant habe ich eine Kombination von SBO und einem Grill, eigentlich relativ simpel- doch ich habe vor auf die Grillseite temporär einen Kugelgrill zu integrieren den ich bei Nichtbedarf einfach wieder abnehmen kann um ganz normal mit einem Rost zu grillen. Den kugeligen haben meine Frau und ich zur "Silbernen" geschenkt bekommen, er ist kein Billigheimer-deshalb soll er mit drauf.
Habe letzte Woche im Urlaub schon mal mit dem Fundament angefangen, 20-25 cm stark mit schöner Bewährung.
Das Maß ist 2,55+1.20+0,80m. Aufmauern werd ich ihn mit KSS bzw. Ziegel. Obwohl ich damit noch gar nicht angefangen habe werfe ich schon mal die erste Frage in den Raum. Ich hab ca. 100 Schamottesteine in Aussicht, bin aber nicht sicher ob die lebensmittelecht sind. Ich lege mal ein Foto bei und ein paar vom bisherien Baufortschritt.
So, das wars fürs Erste-hoffe auf Erleuchtung
Ach so, das markannte am Schamottestein ist ein großes R mit zwei gekreutzten Hämmern drin.

MfG Frank :danke:

Hab gerade ein Problem mit dem Hochladen der Fotos und steh jetzt ein bissel im :regen:
Werden aber nachgereicht-versprochen
Viele Grüße aus Dresden von Frank
LK1992
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 08:06

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von LK1992 »

Hallo Frank!
bin aber nicht sicher ob die lebensmittelecht sind
Ich persönlich würde nur Schamottsteine mit einwandfrei geklärter
Herkunft nehmen, alles andere wäre mir zu unsicher.

Und übrigens: :bilder: :applaus:

Liebe Grüße
Benny
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Frank ,
das wichtigste beim Backofen sind saubere Schamottsteine, man baut nur einmal. Ist eine Überlegung wert.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Frank »

Ich hoffe die Bilder kommen jetzt ins Forum.
So, die Rehenfolge der Bilder stimmt natürlich nicht, aber ich bin noch am lernen. Freunde nennen mich einen analogen Vollpfosten :compy:
Jetzt ist das Fundament erst einmal am trocknen und ich hab Zeit mir Gedanken zum weiteren Aufbau zu machen.
Falls irgendwer von euch schon mal Schamottesteine mit so einer Prägung gesehen hat lasst es mich bitte wissen- und natürlich lass ich die Finger von den Steinen wenn ich sie nicht zweifelsfrei zuordnen kann.
Jedenfalls schon mal :danke:
für die Antworten.

Grüße aus Dresden
Dateianhänge
Dies ist der Stein wo ich mir nicht sicher bin
Dies ist der Stein wo ich mir nicht sicher bin
IMG_1245.JPG (177.95 KiB) 12135 mal betrachtet
Die Wanne ist voll und ich ziemlich platt.
Die Wanne ist voll und ich ziemlich platt.
IMG_1236.jpg (81.83 KiB) 12135 mal betrachtet
Hab im oberen Drittel noch eine Bewährung eingelegt
Hab im oberen Drittel noch eine Bewährung eingelegt
IMG_1234.jpg (87.62 KiB) 12135 mal betrachtet
Schalung mit Bewährung im unteren Drittel und darunter eine Folie damit das Wasser nicht so schnell weggehht
Schalung mit Bewährung im unteren Drittel und darunter eine Folie damit das Wasser nicht so schnell weggehht
IMG_1233.jpg (99.45 KiB) 12135 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
kliff

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von kliff »

Hallo Frank,

viel Erfolg bei deinen Projekt.

Mach mal bitte von den Schamottstein ein Bild im Gesamtformat und nenn mal die Abmessungen etc. Ich schick Dir mal ne PN.

LG Volker
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Frank »

Schönen guten Abend aus dem warmen, sonnigen Dresden.
Heute gebe ich mal den neuesten Stand bekannt. Das Fundament steht jetzt eine Woche, habe gerade noch eine Feuchtigkeitssperre verlegt. Steine hab ich auch besorgt um den Sockel aufzumauern. Ich nehme dafür KSS in 175mm
Stärke. Morgen soll es damit losgehen-hab in meinem Leben noch nie sowas gemacht. Aber irgendwie wirds schon werden.
Da hab ich gleich nochmal eine Frage. Befeuchtet man den KSS bevor man ihn ins Mörtelbett legt-ich meine wegen der augenblicklichen Hitze? Ich habe Angst das es sonst zu schnell trocknet.
Ach so, schöne Ziegelsteine hab ich aus einem Abrisshaus besorgt, sie müssen zwar noch abgeputzt werden, aber dann sehen sie toll aus. Ich werde damit den SBO verkleiden als auch einige Teile vom Grill.
Dann wünsche ich mal der Gemeinde ein schönes Wochenende. :bier:

seid lieb gegrüßtvon Frank
Dateianhänge
CIMG2749.JPG
CIMG2749.JPG (209.68 KiB) 12078 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 857
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von TJP1976 »

Das Fundament steht :-)
Es wird, es wird!
:respekt:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Spätzünder »

hallo frank :hallo:
das wird schon werden
sieht doch schon gut aus,
lg
spätzünder :dog:
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Frank »

So, Leute-ich brech für heute ab. Das Thermometer zeigt 34°C im Schatten und ich hab jetzt die Graupen dicke. Bin trotzdem einigermaßen vorangekommen. Morgen oder später werde ich mit den Bögen anfangen aber heut geht nix mehr, eigentlich bräuchte ich jetzt eine :karbolmausi: oder so.
Es soll schließlich ein SBO werden und nicht mein Krematorium.
Ich mach jetzt Wochenende und genehmige mir einen :coktail: -
schönen Gruß aus Dresden von Frank
Dateianhänge
CIMG2750.JPG
CIMG2750.JPG (189.16 KiB) 12024 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: SBO Projekt von Frank

Beitrag von Frank »

So, jetzt ganz schnell der neueste Stand von meiner Baustelle.
Der erste Bogen steht, war schon eine ziemliche Herausforderung für mich, aber beim nächsten mal kann ich ja die heutigen Erfahrungen mit nutzen. In Höhe des Bogens wird jetzt noch eine "Zwischendecke" eingezogen wil ich darauf einen Ascheauswurf für den Grill integrieren möchte. Habe gestern eine alte Ofentür, angeblich aus dem Jahr 1890, aufgerissen,
die mir gut gefällt. :sabbern:
Ich glaube meine ursprünliche Idee den Rössele-Grill mit zu integrieren werde ich fallen lassen. Das sieht von der Optik ni so dolle aus.
Ansonsten schwirren mir viele Gedanken durch den Kopf bez. des SBO. Mal sehen wie sich die Sache entwickeln wird.
Jetzt noch die Fotos
LG Frank
Dateianhänge
CIMG2753.JPG
CIMG2753.JPG (183.36 KiB) 11947 mal betrachtet
CIMG2752.JPG
CIMG2752.JPG (157.93 KiB) 11947 mal betrachtet
CIMG2751.JPG
CIMG2751.JPG (170.33 KiB) 11947 mal betrachtet
CIMG2750.JPG
CIMG2750.JPG (189.16 KiB) 11947 mal betrachtet
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“