Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: So 20. Sep 2020, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 18:17 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Beiträge: 96
Wohnort: Ramsdorf
So es ist soweit, das Projekt Ofenbau beginnt. Erstmal Umbauen und Tragschichten eingebaut, zwischen zahlreichen Regenschauern. :regen:
Nächste Woche geht es weiter, wenn es nicht regnet.
Sieht noch ein bisschen aus wie "Dresden 45" wird aber nächste Woche alles wieder besser aussehen


Dateianhänge:
Umbau und Tragschichten.jpg
Umbau und Tragschichten.jpg [ 141.11 KiB | 2386-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Sa 29. Feb 2020, 21:59 
Offline
Durchglüher
Durchglüher
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07
Beiträge: 92
Wohnort: Aspach
Hallo Treukes,

da hat's ja jede Menge Platz für die Verwirklichung von Ideen.
Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.

Drücke dir die Daumen für besseres Wetter!

Gruß

Ulrich

_________________
"Geht nicht" gibt's nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 12:08 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Beiträge: 96
Wohnort: Ramsdorf
Endlich kann es weitergehen. Alles wieder hergestellt und die Vorbereitungen zum Betonieren sind fertig. Nächste Woche wird betoniert :-)


Dateianhänge:
IMG_4557.JPG
IMG_4557.JPG [ 151.72 KiB | 2261-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 17:49 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Beiträge: 199
Wohnort: 63674 Altenstadt
Servus,

wie das ausschaut, soll der Ofen direkt an die Strasse gebaut werden.
Hast Du keine Bedenken wegen Rauchbildung und Verkehr?
Der Rauch steigt nicht immer nach oben...

Gruß
Manfred

_________________
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Bevor ich mich uffreech, isses mir liewer egal...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 19:34 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Beiträge: 96
Wohnort: Ramsdorf
Hallo Manfred,
Ich habe keine Bedenken, da es Sich um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt! Die Nachbarn wissen schon Bescheid


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 21:50 
Offline
Flammenbeschwörer
Flammenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Beiträge: 220
Bilder: 0
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Servus

Sehr schön und auch wenn keiner mehr glaubt das es Frost gibt. Das Fundament ist nicht frostfrei, das kann mal zu Ärger führen wenn der schöne Ofen fertig ist.

lG
Crumb


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 07:35 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Beiträge: 96
Wohnort: Ramsdorf
Hallo crumb,
Bei uns gibt es kaum noch wirklich harten Frost. Aber die Gründung des Fundament ist frosthart ausgebildet. Wurde auf 80cm ausgekoffert, dann 45cm frostschutzkies 0/32 eingebaut darauf 20cm schottertragschicht. Darauf kommt eine 15cm bewehrte Betonplatte aus Beton c25/30!
Also wenn das nicht hält, dann hab ich den Beruf verfehlt und weiß auch nicht mehr.

Aber trotzdem :danke: für die Hinweise


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 08:39 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5166
Wohnort: 58452 Witten
Meine Bodenplatte habe ich auch nur 20 cm im Boden, und das schon seit vielen Jahren problemlos.
Laß den Frost meine Bodenplatte mit Ofen anheben, wenn es taut wird es sich auch wieder setzen. :hallo:

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 21:27 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Beiträge: 2087
Bilder: 0
Wohnort: Murg
Hallo Treukes,
von wegen verkehrsberuhigte Zone, wenn du am Backen bist kommt ein hohes Verkehrsaufkommen mit einem Stau in die Straße .
Ich würde schon mal Parkuhren aufstellen.

Grüße vom Hochrhein , fast ausgestorben weil die Grenzen zu sind Hochrheinbahner Gerd


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münsterländer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 14:41 
Offline
Durchglüher
Durchglüher

Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Beiträge: 96
Wohnort: Ramsdorf
Jetzt mal Spaß beiseite. Qualmen eure Backöfen wirklich soviel?
Also auf der Fläche, wo der Ofen nun hinkommen soll, habe ich immer mit Kohle gegrillt, Flammlachs gemacht und teilweise auch Lagerfeuer gemacht. Das war von der Rauchentwicklung (gerade beim Flammlachs und Lagerfeuer) immer human. Es qualmt ja nur zu Anfang ein wenig, sobald Flammen oder Glut da sind qualmt nichts mehr, oder?

Wahrscheinlich qualmt der Ofen auch nur bei Anschüren. Geplant ist, dass mein Rauchabzug ca. 2,50m über Gelände/Straße ist.

Was meint ihr?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de