Unser Backhausprojekt

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Gartensummse

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Gartensummse »

Hallo zusammen,
leider ist es mir in letzter Zeit nur selten möglich im Forum so aktiv zu sein, wie ich es mir wünschen würde.
Meine im letzten Jahr angetretende Arbeitsstelle füllt mich leider sehr aus und deshalb geht es bei uns nur langsam voran.
Bis auf zwei Felder sind mittlerweile im innern alle Gefache endverputzt und auch die Vorderseite ist nun schön weiss.
Momentan verkleiden wir die Dachflächen von innen mit Profilbretter und erledigen die vielen kleinen Dinge.

Da im Frühling unser Garten viel Aufmerksamkeit benötigt, fließt dort natürlich zur Zeit viel Arbeit hinein.
@Steini
So langsam können wir auch an deinen Besuch denken den du letztes Jahr angemeldet hattest!

Wenn ich heute alles erledigt habe, versuche ich neue Bilder zu zeigen!

LG an alle,
Clarissa
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Frank »

Hallo Clarissa, ich schau immer mal in deinem Blog rein und mmöchte dir meinen höchsten :respekt: zollen. Ist wirklich ein Schmuckstück, leider hab ich auf meinem Grundstück nicht Platz für so ein ganzes Backhaus. Aber egal, ich hab da mal eine Frage an dich. Ich hab vor, bei meinem SBO, ähnlich deinem, ein Tonnengewölbe zu bauen-nur etwas flacher. Wie ist deine Erfahrung bezüglich der Rissbildung in den Fugen? Ich schwanken noch hin und her ob ich ganz normale "Normalsteine" oder aber sogenannte Halbwölber nehme. Mir geht es dabei um die Fugenstärke, die an der Aussenseite des Gewölbes doch relativ groß ist wenn ich zu den Normalsteinen greife. Wenn ich bei deinem Projekt richtig hingesehen habe hast du ebenfalls keine Wölber genommen-wie sind deine Erfahrungen???
Ich bedanke mich schon jetzt für die eingehenden Tipps :danke:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Gartensummse

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Gartensummse »

Hallo Frank,
es sind seit der Inbetriebnahme der ein oder andere Riss entstanden, teilweise noch bevor ich das Gewölbe von oben isoliert habe. Ich habe beim Weiterbau, sogar oben auf dem Gewölbe gestanden und es hat gehalten
Nach 4 bis 5maligen Einheizen sind aber keine neuen Risse entstanden.


LG Clarissa

@all die versprochenen Bilder reiche ich nach, bin gestern nicht mehr dazu gekommen und bin heute schon wieder auf Achse!
Gartensummse

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Gartensummse »

Hallo ihr Lieben!
Als Erstes möchte ich mich bei euch entschuldigen das ich so lange nichts von mir hab hören lassen!

Die letzten 2 1/2 Jahre habe ich einfach kaum Zeit gehabt denn wenn man die ganze Woche unterwegs ist, ist man am Wochenende platt!
Nunja, was soll ich sagen, seit Anfang März bin ich erstmal wieder daheim denn mein Arbeitgeber meinte mich entlassen zu müssen!

Am Backhaus selbst hat sich nicht viel verändert und auch der Garten hat etwas gelitten aber ich bin guter Dinge das dieses Jahr der Garten in neuer Pracht erstrahlt.
Denke das der Part Fernverkehr vorerst der Vergangenheit angehört!

lG. Clarissa
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Rombach-Castle »

Klasse, dass du wieder 'on' bist, auch wenn der Anlass natürlich blöd ist!

Dass du mit deinen Fähigkeiten längere Zeit kein Job bekommst, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen....

Handwerklich hast du hier jedenfalls Maßstäbe gesetzt!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Gartensummse

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Gartensummse »

Rombach-Castle hat geschrieben:Klasse, dass du wieder 'on' bist, auch wenn der Anlass natürlich blöd ist!

Dass du mit deinen Fähigkeiten längere Zeit kein Job bekommst, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen....

Handwerklich hast du hier jedenfalls Maßstäbe gesetzt!

Gruß, Andreas
Dankeschön Andreas für deine aufmunternden Worte! :danke:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Clarissa,
schön mal wieder von Dir zu hören...welcome again...mit deinem Job is natürlich bedcheiden...nich gut...
aber dan hättest du ja nun Zeit für das BOT....??? :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backfuzi

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Clarissa,

Schön dass du wieder da bist! :gut:

Und das mit der Arbeit kriegst du bestimmt auch wieder in den Griff! :zustimm:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Novum64 »

Welcome back im Forum, Clarissa.
Ich bin sicher, dass du schnell wieder Arbeit findest. Bei uns in der Gegend werden sogar Rentner reaktiviert (angebettelt) und auf Betriebskosten weitergebildet weil die Speditionen keine Kutscher finden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Unser Backhausprojekt

Beitrag von Börni »

Hallo Clarissa,

schön dass Du den Weg zurück hier ins Forum der :sbof: gefunden hast - auch wenn der Grund dafür alles andere als schön ist :(
Wir freuen uns wieder mehr von Dir zu lesen/hören hier im Forum :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“