Zweitofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen

Seid ihr VOLLENDS mit eurem Ofen zufrieden?

Mit meinem Ofen ist das Optimum erreicht
4
21%
Mein Ofen ist perfekt, aber ein paar kleine Änderungen wären gut
11
58%
Ich würde ganz viel anders machen
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Zweitofen

Beitrag von Novum64 »

Adrian, frage mal bei Flaschnern/Klempner oder Metallbauern in deiner Nähe nach.
So bin ich zu annehmbarem Preis zu meinen Blechen und der Fleischwanne gekommen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Zweitofen

Beitrag von ar1 »

Bei meinem Stahldealer habe ich mir die ja anfertigen lassen.
Bisher hatte ich mir da ja nur Bleche höchstens zuschneiden und abkanten lassen.
Das ging immer.
Arbeitslohn und 16kg Material, da hab ich doch große Augen gemacht.
Aber dafür habe ich jetzt eine große Pfanne und zwei kleine.
Zu dem Preis hätte ich aber 13 GN-Behälter 2/1 bekommen.
Dafür war nur meine Tür 6cm zu schmal :wall:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Zweitofen

Beitrag von JohnDooe »

2/1 ist ungefähr die legendäre halbe Sau, oder?
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Zweitofen

Beitrag von ar1 »

So ungefähr, das sind 530×650mm.
Mit knapp 30€ finde ich die GN-Behälter dann auch noch ein Schnäppchen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Jossel

Re: Zweitofen

Beitrag von Jossel »

So ich geb auch mal meinen Senf dazu:

1. ich würde einen Aschenschacht einbauen, ist einfach komfortabler und sauberer.

2. ich würde nen Fuchs mauern also die ganze Hitze nochmal über den Ofen leiten --> ich hab das Gefühl das man im Ofen tendenziell mehr Unter als Oberhitze hat das würde dem vorbeugen

3. ich würde eine Isolierung zwischen Backofen und Betondecke machen, nicht um die Hitze besser zu halten sondern um die Betonplatte zu schützen. Hitze und Stahl in kombi vertragen sich nicht so gut.

4. ich würde schauen das ich nicht zu viel isoliere, gerade beim Brot backen braucht man fallende Hitze und nicht 250° über mehrere Stunden, will man jedoch Fleisch garen sollte die Hitze möglichst lang gleich bleiben.

5. wichtiger ist genug speichermasse, räumt man die Asche raus und lässt den Ofen abstehen damit sich die Hitze gleichmäßig verteilt dann ist es auch nicht mehr so relevant ob ein Ofen nun 30cm oder 50cm Innenhöhe hat. Für Pizza eher niedriger für Brot eher höher...

Und da wären wir wieder beim Thema: es gibt keine Eier legende Wollmilchsau deswegen muss jeder schauen was er den am meisten backt/kocht/gart und so einen für sich passenden Kompromiss finden :mmeinung:








Und zur not kann man sich ja noch einen zweiten Ofen bauen :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“