Brainstorming Backofentür

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
wursti

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von wursti »

Hm , wie wäre es mit Graphitpuder und Leinölfirnis evt. noch einen kleinen Schuss Terpentin ?
So werden die meisten Smoker gelackt .
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo Dieter,

auch eine interessante Methode, habe davon bisher noch nie gehört.
Wie würde so was von statten gehen? und wo bekomme ich Graphitpuder?
wursti

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Schau mal hier : http://www.grillsportverein.de/forum/th ... ht.109724/
kann aber keine Garantie übernehmen , hab ich auch noch nicht gemacht

Denke mal die Komponenten evt. Ebay ?
kliff

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von kliff »

Hallo Fabian,

ganz billig ist--->Ofenruß.(auch bei Bedarf für den Fugenmörtel)

LG Volker
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hallo zusammen,

noch ne kurze Rückinfo - die Ofentüre ist nun gedämmt worden. Habe auf Anraten hier eine Fermelite Platte genommen und eine Alublechabdeckung darüber gemacht.
Fotos gibt es davon leider bisher noch keine. Die Tür ist nun relativ schwer - noch zu händeln - aber schwer.
Werde demnächst dickere Griffe drechseln (lassen) damit man sie besser in der Hand halten kann ;)

Die Temperatur hält sich so nun noch besser im Ofen!
An Heiligabend angefeuert um 13 Uhr für 3 Stunden um 17 Uhr bei 300 Grad Sauerkraut zum Garen rein gestellt natürlich mit Deckel ;)
am nächsten Morgen um 9 Uhr immer noch 150 Grad. Habe dann die Rehkeule vier Stunden darin gebacken. Nach 4 Stunden immer noch über 100 Grad.

Alles top so weit!
:danke: :sbof:
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Börni hat geschrieben: Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage wann benötige ich die Ofentür?
Im Moment brauche ich sie nur wenn ich Brot backe und beim Anheizen. Beim Pizza backen benutze ich z.Z. keine Tür - denkt ihr das es besser wäre auch beim Pizza backen eine Tür zu nutzen - mal ehrlich ;)
Die kleine Öffnung bietet sich dafür ja an .. aber alle paar Minuten immer wieder auf und zu? rein raus zwischendurch drehen ?!
also mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass ich eine Tür beim Pizzabacken verwende :)
Um die Pizza von oben richtig schön braun zu bekommen ist es bei mir nötig den Ofen mit der Türe kurzzeitig zu verschließen - da sonst die kühle Luft für die Verbrennung (s. Funktionsprinzip eines Steinbackofens) über den Boden zieht und somit nicht genug Temperatur von oben auf die Pizza gelangt. So ist zumindest meine Interpretation warum es mit geschlossener Türe schneller und besser geht als ohne ;)

Nur der Vollständigkeithalber erwähnt....

Ich denke immer noch über Verbesserungsmöglichkeiten nach .... :pfeifend:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von MichaelDerVierte »

Börni hat geschrieben: also mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass ich eine Tür beim Pizzabacken verwende :)
Um die Pizza von oben richtig schön braun zu bekommen ist es bei mir nötig den Ofen mit der Türe kurzzeitig zu verschließen - da sonst die kühle Luft für die Verbrennung (s. Funktionsprinzip eines Steinbackofens) über den Boden zieht und somit nicht genug Temperatur von oben auf die Pizza gelangt. So ist zumindest meine Interpretation warum es mit geschlossener Türe schneller und besser geht als ohne ;)

Nur der Vollständigkeithalber erwähnt....

Ich denke immer noch über Verbesserungsmöglichkeiten nach .... :pfeifend:
Hey Börny,
tolle Vorstelltür. Schaut Top aus.

Also beim Pizza würde ich die Tür persönlich offen lassen.
so mache ich es zumindest. Da wäre mir die Gefahr zu Groß das sie mir verbrennt. :nommodo:
Wenn der Ofen rockt ist die Pizza im Nu Fertig ;)
Gruß
Michael IV.
Börni

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von Börni »

Hey Mike - schön mal wieder was von Dir zu hören - bist wohl nicht aufm diesjährigen BOT woll?
Ja, der Ofen ist wohl heiß aber Pizza wird von oben nicht richtig "überbacken" - wenn ich die Türe schließe erhalte ich bessere Ergebnisse.
Dann kommen die 400-500 Grad auch von oben auf der Pizza an ... ist bei mir halt so keine Ahnung warum ... ;)
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von MichaelDerVierte »

Wens bei dir so besser klappt ist es doch Top.
Bei mir kämen bei Unachtsamkeit, Schwarze Scheiben hervor. :muah:

Zum BOT Schaff ich es aus Beruflichen Gründen leider nicht.
Wäre gern dabei gewesen. 8-)
Gruß
Michael IV.
chris

Re: Brainstorming Backofentür

Beitrag von chris »

Tja Börni, da brauchst du wohl doch noch ein paar "Scharnierl" an deiner Tür, dann brauchst du das Ding nicht immer wegzuhiefen :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“