SBO Module

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
RG6070

SBO Module

Beitrag von RG6070 »

Hallo,

wie bereits angekündigt, mache ich mir schon so seit geraumer Zeit (immer mal wieder) Gedanken, wie man eventuell die Fertigung eines SBO`s vereinfachen könnte.
Letzter Ausschlag letztendlich ergab, dass mir eine Tonne feuerfester Zement (fast) geschenkt wurde. :sabbern:
In Zahlen 40 Sack a. 25 kg.
Hier meine erste Skizze dazu…..
Dateianhänge
Grundgedanke1.jpg
Grundgedanke1.jpg (57.88 KiB) 11410 mal betrachtet
Zement.jpg
Zement.jpg (47.93 KiB) 11410 mal betrachtet
Mr.T

Re: SBO Module

Beitrag von Mr.T »

Wie wäre es noch mit nem einfachen Nut-Feder System wie bei Betonschalungssteinen?
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

Ja, habe ich auch schon dran gedacht.
Könnte funktionieren.

Habe gestern Abend mal ein simples CNC Programm geschrieben und ein 1:1 Muster erstellt.
Könnte mir auch vorstellen, die Guss-Form aus Schaumstoff herzustellen, da die Negativ-Form gar nicht so schlecht aussieht….. (mit einem Stützrahmen aus Holz)
Sind aber alles noch Überlegungen……
Dateianhänge
Modul01.jpg
Modul01.jpg (153.58 KiB) 11362 mal betrachtet
Modul02.jpg
Modul02.jpg (160.86 KiB) 11362 mal betrachtet
Modul03.jpg
Modul03.jpg (162.58 KiB) 11362 mal betrachtet
Modul04.jpg
Modul04.jpg (184.22 KiB) 11362 mal betrachtet
Mr.T

Re: SBO Module

Beitrag von Mr.T »

Du hast so eine Große CNC Fäse zu Hause stehen? :sabbern: :neid:
Ich glaube aber nicht, dass Schaumstoff Formstabil genug ist. Du musst den Beton ja auch ordentlich verdichten.
Jossel

Re: SBO Module

Beitrag von Jossel »

Mach auf jedenfall ein Nut Feder System! Und passe deine Maße an die gängigen Mauersteinformate an das dürfte das ein oder andre erleichtern.
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: SBO Module

Beitrag von BOT »

Wenn ich im Steinbackofen Brot backen wollte, würde ich einfach nur einen Ofen bauen.
Wenn ich Material übrig hätte würde ich es verkaufen/verschenken.
Wenn ich eine neue Geschäftsidee kreieren wollte, würde ich mir solche Gedanken machen.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
RG6070

Re: SBO Module

Beitrag von RG6070 »

BOT hat geschrieben:Wenn ich im Steinbackofen Brot backen wollte, würde ich einfach nur einen Ofen bauen.
Wenn ich Material übrig hätte würde ich es verkaufen/verschenken.
Wenn ich eine neue Geschäftsidee kreieren wollte, würde ich mir solche Gedanken machen.

"Wenn ich" einfach nur Lust dazu habe....
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SBO Module

Beitrag von JohnDooe »

RG6070 hat geschrieben:
BOT hat geschrieben:Wenn ich im Steinbackofen Brot backen wollte, würde ich einfach nur einen Ofen bauen.
Wenn ich Material übrig hätte würde ich es verkaufen/verschenken.
Wenn ich eine neue Geschäftsidee kreieren wollte, würde ich mir solche Gedanken machen.

"Wenn ich" einfach nur Lust dazu habe....

Ich antworte oft ähnlich: "Weil ich's kann" :-)

Ist für viele Menschen unvorstellbar.
Ich finde das Projekt geil:-) Wenn auch noch etwas in den Kinderschuhen.
Mir fehlt noch so ein bisschen der "Kick" im Vergleich zu real existierenden "Fertigteil-Öfen".

Allerdings fehlt mir auch der Ansatz den Kick zu finden......

Einer wäre schon mal auf jeden Fall, die Teile so klein zu bauen, daß nichts schwerer ist als gut 20 Kilo.
Dazu alles, auch die Deckenschalen mit der schon genannten Nut/Feder Variante. Da könnte man an den
Deckenbrücken auch noch etwas anders arbeiten und eine "Modulbreite" von Normziegeln
(wurde auch schon genannt) verwenden, so daß man die Länge in 24er Schritten anpassen kann usw usw....
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: SBO Module

Beitrag von BOT »

Ich weiss ja nicht was Du wirklich vor hast, aber...................................................................
ich bin auch noch in einem Motorradforum unterwegs, da gibt es auch immer wieder Leute, die wollen vom Wissen und den Erfahrungen anderer Leute profitieren. Nicht im Einzelfall für ein eigenes Projekt, sondern rein kommerziell.
Das finde ich persönlich dann so richtig scheisse, aber ich bin auch ein konservativer ewig Gestriger.

Ich finde es auch genial wenn eine neue Idee funktioniert, probiere gerne alles aus und freue mir ein Bein ab wenn was klappt und ich auch anderen damit helfen kann, aber in solch beschriebenen Fällen fehlt mir die Motivation ;)
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: SBO Module

Beitrag von JohnDooe »

BOT hat geschrieben: da gibt es auch immer wieder Leute, die wollen vom Wissen und den Erfahrungen anderer Leute profitieren. Nicht im Einzelfall für ein eigenes Projekt, sondern rein kommerziell.
Das finde ich persönlich dann so richtig scheisse, aber ich bin auch ein konservativer ewig Gestriger.
Das findest nicht nur Du Scheiße. Das IST Scheiße!

Wer kommerziell die Ideen und die Arbeit anderer ausnutzt ist ein .... (Ich sag mal nur als Beispiel Samwer-Brüder)

Ich hab null Probleme, wenn sich auch mal ein Profi einen Tip von ambitionierten Amateuren holt.
Aber das professionelle Absaugen der Leistung anderer ist asozial!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“