Börnis SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Börnis SBO

Beitrag von Hardy »

Ich lese mich langsam wieder ein. Auch diesen Thread inhaliert.


Nur zur Info
ich habe meinen Ofen mit Steinwolle isoliert und dann die Hohlräume mit Porotonkugeln zugeschüttet. Als oberste Lage Porotonkugeln mit etwas Beton vermischt und damit habe ich meinen Ofen erst mal Sommerdicht gemacht. Ich glaube man sollte Fliegende wie kriechende Tierchen nicht unterschätzen (vor allem nicht in Spanien = Thema Erdbienen und Schlangen) die es warm mögen.

Mehr dazu findet ihr in meinem Thread "Spanischer Backofen". Ich würde es wieder so machen! Die Isolierung ist genial.

------------

Ansonsten finde ich ein Forum nur gut - wenn man sich sachliche Tipps gibt und man auch "Fehler" diskutiert. So lernen alle was davon. Oberschlaumeierheiten braucht man hier nicht - dazu gibt es andere Foren mit 3 Buchstaben die sich mit Grillsport beschäftigen.


Just my 2 pence
Diavolo

Re: Börnis SBO

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Ich glaube man sollte Fliegende wie kriechende Tierchen nicht unterschätzen (vor allem nicht in Spanien = Thema Erdbienen und Schlangen) die es warm mögen.
Die Tierchen sind nicht nur in Spanien ein Problem, siehe HIER:

viewtopic.php?p=13924#p13924

Die mögens auch warm... und wenn Du die mal in der Isolierung hast - das ist dann kein Spaß mehr ... :pfeifend:
:undwech:

:rofl: :bier:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Börnis SBO

Beitrag von Steini »

:rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Börnis SBO

Beitrag von Hardy »

Oh Mann ein Horno Saurus. Sei froh, daß er Dir aus dem Leim gegangen ist. Diese Mistviecher!
Diavolo

Re: Börnis SBO

Beitrag von Diavolo »

:muah:

Börni, nix für ungut: ich versau Dir schon wieder Deinen Thröd -
aber ein bisschen Spaß muss auch mal sein...
:bier:
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Moment mal - in diesem Fall sehe ich das nicht als "versauen" an! Spaß ist ja okay :)

:erledigt:

zurück zum Thema :)

@Hardy - woher bekomm ich hier diese Protonkugeln?

@all
Mein Baustoffhändler hat mir gestern erklären wollen das Perlite nur ein Hersteller ist aber kein Bau-/Werkstoff :rofl:
Wenn ich dem nun mit Porotonkugeln komme drehen die vermutlich komplett durch.
Zu dem erwähnten Knauf ISOSELF Produkt meinten die nur dass das dafür nicht geeignet wäre - ich habe dann gefragt warum - brennt doch nicht oder?
Darauf die - ich bin kein Chemiker - keine Ahnung. Darauf ich - schau doch einfach mal ins technische Datenblatt. uhhh Brennbarkeitsklasse 0 also nicht brennbar - was für ein Wunder.
Temperatur beständig bis über 800 Grad .... au weia .... ich sag nur Fachverkäufer..... es war nicht in einem einfachen Baumarkt!

Der Preis liegt momentan noch bei 20,26 Euro / Sack :(
Das wird sich wohl aber noch ändern ;)
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Börnis SBO

Beitrag von ar1 »

Moin Börni,

wer will sich denn da bereichern?
Ohne Werbung zu machen, aber nur mal als Preisvergleich:
http://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffk ... tikel.html

Ich hatte 11,95€ bezahlt.

Das sind ja echte Fachkräfte im Markt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perlite
Mal gut, dass sie dir nicht gesagt haben, dass du das Perlite aus der Blumenerde raussuchen darfst! hahaha

Ich hab das auch im Filterbecken von Vatis Teich eingebracht.
Zu den Tonkugeln kann ich dir leider nichts sagen. Kenne nur die aus der Gartenabteilung und da ist es m.E. zu teuer. Dann lieber Perlite (aber nicht für 20€)
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Hi Adrian,

ja die Links sind mir schon bekannt ;)
Auf den Hinweis das er mal bei Wikipedia schauen soll sagte er nur das ihn das nicht interessieren würde :rofl:
Ich finds herrlich dort.... ich kaufe nirgendswo anders :wall: :pfeifend:

Die sind blöderweise so gut wie die einzigen hier "auf dem Land" - alles andere ist gut und gern 40km weg.
Aber bei dem Preisunterschied lohnt sich die Fahrt.... mal sehen :)
Hardy

Re: Börnis SBO

Beitrag von Hardy »

Börni,

natürlich kannst Du diese Isocell Sachen nehmen. Ob das nun Formacell, Isocell oder sonstwiecell heißt. Die sind alle dafür geeignet.

Was ich festgestellt habe.
Unter einer schönen festen Lage Steinwolle staut sich die Hitze sehr gut. Besser als unter den Cellstoffen (hatte ich auch einen Sack reingerieselt - in die ganz schmalen Fugen) oder unter dem Blähton. Ich würde beim nächsten Mal auch erst eine schöne Lage Steinwolle aufbringen. Diese etwas verdichten und dann mit einem anderen Iso-Schüttgut arbeiten. Ich konnte das sehr gut feststellen, weil ich den Ofen in Spanien halbfertig isoliert angeheizt hatte. Da wo die Steinwolle drauf war, war er um etliches wärmer geblieben als da wo nur Schüttgut drauf war.

Der Blähton in Spanien war überraschend günstig. 50l für ca. 5 Euro. Dabei ist das Material schön Formstabil und fest und man kann es prima verarbeiten. Da gibt es noch einen anderen Thread, einer unserer Mitglieder hier im Forum (war das nit butterblume oder butterkuchen) arbeitet bei einem solchen "Tonkugel-Macher" und der Michel hat sich dort auch 300l. geschossen. Schau mal im Thread vom Michel. Vielleicht findest Du so raus, wie Du günstig an diese Porotonkugeln kommst.


Jetzt hau rein.
Ich weiß jetzt erst, wie geil es ist einen solchen Ofen zu haben. Und spar nicht mit der Isolierung. Die extrem lange Hitze, die ich in meinem Ofen realisiere kommt von einer starken Kuppel mit ordentlicher Isolierung und genau das macht Spaß. 2 Tage Braten - Backen - Schmoren - Kochen - Dörren - Trocknen. Und das alles mit ca. 12kg Holz. Saugut!
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Hardy - mein Ofen ist doch schon fertig :) Ich kenne die Vorzüge des SBO's :)
Meine vorhanden gewesene Glaswolle ist mir nun leider angekokelt und riecht nun ein wenig. Es geht mir also um den richtigen Ersatz der Dämmung ;)
Kann es also gemächlich angehen lassen .... Aber werde dieses WE wohl die Sache angehen ... wenn ich einen geeigneten Sack für die Glaswolle finde....
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“