Börnis SBO

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Börnis SBO

Beitrag von Hardy »

Börni,

sehr schön geworden. Und in der Tat sieht die Baustelle bei Euch anders aus als bei mir. Die Ordnung und Getränke betreffend!

Super, daß Du auch die Fehler beschrieben hast. Das ist immer wichtig für Leute, denen man damit Entscheidungshilfen liefert. So wie Du sie mir gerade geliefert hast.

Ich stehe vor dem ähnlichen Problem. Die Schamotteplatten, die ich für den Boden vorgesehen hatte sind nicht lieferbar. Voraussichtlich lege ich sie einfach später rein und mache jetzt auch erst mal nur auf den Schamottesteinen rum.

Klasse Ofen und alles sehr sauber verschafft. Bei mir geht es kommende Woche mit "gebremstem Schaum" los.

:danke:
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Börnis SBO

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Bönri,
das sind mir die besten Forumsmitglieder , am ersten Tag anmelden :compy: , am zweiten Tag :buddeln: ist der SBO fertig und am dritten Tag wird schon Brot ( leider kein Smiley )gebacken. Ist jedenfalls eine sehr saubere Arbeit :gut: , kann ich nur loben :zustimm: und das Brot oder die Pizza klappt auch schon :applaus: . Hast du deinen Gärschrank beheizt ?

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Hallo Hochrheinbahner,

sicher dat - mit einer 60 Watt Glühbirne - als Termostat habe ich das UT 200 von Conrad genommen - die haben da so ein universal Thermostat :)

http://www.conrad.de/ce/de/product/6159 ... -bis-999-C

Das gibts glaube ich aber auch von ELV oder Reichelt... bei Amazon haben se das auch.. Da kann man dann individuell die Temperatur einstellen wann die Lampe angehen soll und wann sei wieder ausgehen soll.
Man kann damit auch andere Heizquellen mit 220V schalten ... habe aber noch nichts alternatives gefunden...
Hardy

Re: Börnis SBO

Beitrag von Hardy »

1 Stück 60 Watt Birne. Super wenn das reicht. (Mama im Kühlschrank brennt das LIcht).

Ja - eigentlich sollte man da noch was anderes finden. IR Heizelement in klein habe ich mir schon überlegt.
In Spanien mache ich mir was in Solar im Freien. Im Winter heizen und im Sommer kühlen.
Börni

Re: Börnis SBO

Beitrag von Börni »

Hallo Hardy,

ja, ist ja variabel habe noch ein zwei 100 Watt Glühbirnen aber da hat es mir im Winter mal die Wand vom Kühl- äh Gärschrank angekokelt :pfeifend:
Dann bin ich auf 60 Watt umgestiegen. Ich wollte nur ein Stecker haben und alles andere in dem Gärschrank. daher auch die Konstruktion mit dem Stecker im Stecker rechts im Gärschrank - davor war dort die Elektronik vom Kühlschrank :) Das nimmt jetzt etwas Platz .. aber was solls :)

Mal sehen evtl. muss ich den noch umbauen weil die 30l Schüssel vom Teigkneter da so nicht rein passt :pfeifend:
Optimal wären Heizelemente die nicht allzu heiß werden und welche man an die Seiten kleben könnte damit die Wärme von überall kommt. Momentan heize ich halt immer ein paar Stunden vorher vor.
Ich meine 60 Watt welche ca. 30min brennt und dann alle 15 min für 1 min angeht oder so das kostet net die Welt. Aber die Temperatur ist halt oft sehr punktuell ;)

Darf man fragen warum hier alles diese "gebremsten Schaumplatten" nehmen?
Ich will hier bestimmt keine Glaubensfrage/Diskussion lostreten aber diese Calciumsilikatplatten finde ich persönlich die bessere Wahl :ksmodus: :muah:
Zuletzt geändert von Börni am Mi 20. Mär 2013, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Börnis SBO

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Börni,

kann mich den obigen Beiträgen nur anschließen.


Schöne Bilder!



Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Börnis SBO

Beitrag von ar1 »

Kann man auf die 100W-Birnen bieten??? :rofl:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Börnis SBO

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... Ich will hier bestimmt keine Glaubensfrage/Diskussion lostreten aber diese Calciumsilikatplatten finde ich persönlich die bessere Wahl...
Für mich persönlich war Schaumglas die bessere Wahl, da mich ein komplettes Paket T 4+ nur 10 Euro gekostet hat. :laola:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Börnis SBO

Beitrag von Spätzünder »

hallo börni :tach:
ich finde dein ofen einfach klasse
super arbeit :respekt:
viel spass mit deiner feuerstelle :gut:
lg
spätzünder der auf frühling wartet. :dog:
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Börnis SBO

Beitrag von ar1 »

Gruß an den Admin: :bluten:

Ich musste das 7-fache zahlen...
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“