Planung Ovi's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Diavolo hat geschrieben:Wie lang hattest Du die denn drin?
Die erste Pizza geschätzt ca. 1,5-2 min die sechste vielleicht 5 min. Ich hatte aber keine Uhr, es ging alles rasend schnell.
Börni hat geschrieben:Zu Deiner Dämmung - ich habe die Erfahrung gemacht, dass Perlite besser dämmt als Steinwolle. Glaswolle ist für die Dämmung der Kuppel gänzlich ungeeignet wie Du hier nachlesen kannst ;)
Das hatte ich damals gelesen und habe deshalb Steinwolle verwendet. Wie bist Du darauf gekommen, dass Perlite besser dämmt?

Die Porchetta hat in der Zwischenzeit noch eine harte Schale bekommen und ich habe die wichtigsten Seiten verputzt um eine gewisse Wetterfestigkeit zu erreichen:
IMG_2393_1024.jpg
(353.72 KiB) 291-mal heruntergeladen
Von vorne ist die Optik halbwegs verträglich, von der Seite sieht es allerdings eher aus wie eine uralte Workstation.

Ich bin mir unklar, wie viel Arbeit ich nun noch investiere. Weiß jemand, ab welcher Schornsteinhöhe so ein Teil relevant für den Schorni ist oder wovon das abhängt? Ursprünglich wollte ich den Schornstein abnehmbar machen wie bei Hoiner. Das wäre auch jetzt noch möglich.

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Gestern habe ich die Tür zugeschnitten. Für den Versuch stelle ich einfach passend Steine darunter:
Auf
Auf
IMG_2409_500.jpg (52.38 KiB) 8723 mal betrachtet
Zu
Zu
IMG_2408_500.jpg (48.26 KiB) 8723 mal betrachtet
Die Tür besteht aus 2 Vermiculite Platten, Dicke je 25 mm. In den Bildern sieht man nur eine.

ovi
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Heute morgen kam dann die Stunde der Wahrheit. Um 4:45 Uhr angeheizt, um 6:00 Uhr waren die Flammen weg und die Brote zur Gare gestellt. So weit hat alles gut funktioniert. Nach einer knappen Stunde sollten dann die Brote so weit sein.

Waren sie aber nicht.























Auch nach 1,5 h immer noch kaum Bewegung. Also habe ich sie dann in den EBO getan und auf 50 °C gestellt, bis 7:45. Dann ging es halbwegs.

Also den Ofen ausgeräumt und dabei festgestellt, dass die Glut gar nicht mehr an war. Ich habe eine Ladung Holzkohle produziert. Temperatur war direkt an der Tür zu dem Zeitpunkt 230 °C, also habe ich nicht ausgehudelt, sondern nur gefegt und die Brote reingestellt.





















Das Ergebnis nach 45 min Backzeit:
IMG_2412_1024.jpg
IMG_2412_1024.jpg (177.13 KiB) 8723 mal betrachtet
IMG_2414_1024.jpg
IMG_2414_1024.jpg (140.87 KiB) 8723 mal betrachtet
:gelb: :gelb: :gelb:

ovi
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Um die Dokumentation hier noch zum Abschluss zu bringen, ein paar weitere Bilder:

Letzte Woche gab es Flammkuchen:
Flammkuchen
Flammkuchen
IMG_2427_1024.jpg (100.55 KiB) 8694 mal betrachtet
Flammkuchen
Flammkuchen
IMG_2432_1024.jpg (111.14 KiB) 8694 mal betrachtet
:koch:

Mit 2,5 kg Holz kann man zwei Brote backen:
IMG_2420_1024.jpg
IMG_2420_1024.jpg (130.6 KiB) 8694 mal betrachtet
Heute morgen mit der gleichen Holzmenge in 3 Gängen 2 Brote und 9 + 9 Brötchen (insgesamt 4 kg):
IMG_2569_1024.jpg
IMG_2569_1024.jpg (104.37 KiB) 8694 mal betrachtet
Danach hatte der Ofen noch 225 °C. Es wäre auch möglich, noch weniger Holz zu nehmen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, das Konzept ist aufgegangen:
=> Die Speichermasse ist mehr als ausreichend
=> Ich brauche am Vortag nicht Vorheizen
=> Die Aufheizzeit ist kurz
=> Es kommt zu keinem Zeitpunkt Rauch aus der Tür
=> Die bislang handbetriebene Schiebetür neigt nicht zum Klemmen und schließt dicht ab

Den großen Ofen baue ich nach dem gleichen Schema.

Es würde mich freuen, wenn die eine oder andere Idee aufgegriffen würde - das wäre für mich der schönste Lohn für die Mühen der Dokumentation.

Grüße,
ovi
Diavolo

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Diavolo »

Ovi,

meine Gratulation und meinen allergrößten :respekt: für Deine Hartnäckigkeit,
das Experiment durchzuziehen.
:applaus: :applaus: :applaus:

:bier:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Bei meinem Pumpernickel Backversuch habe ich den Temperaturverlauf des Ofens mit einem Infrarotthermometer aufgenommen, gemessen jeweils in der Mitte der Backfläche. Die x-Achse ist die Zeit in Stunden nach dem Ausräumen:
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (47.35 KiB) 8586 mal betrachtet
Umgebungstemperatur war zu Beginn 10 °C, später fast 0 °C. Die blauen Rauten sind die Messwerte. Der zwischenzeitliche Abfall der Bodentemperatur (bei 3 h) kommt vom Aushudeln und Backen zweier Brote.

=> Für Brotbacken ist der Verlauf so mehr als ausreichend, für Pumpernickel aber nicht.
Nun mache ich mir Gedanken, wie ich die Temperatur länger halten kann.

Der Wärmeverlust an der Tür und Unterseite des Backraumbodens muss verbessert werden. Hier lag die Oberflächentemperatur 21 h nach dem Ausräumen bei 20 °C bzw. 10 °C. Bei der Tür habe ich auch seitlich eine Stelle mit 25 °C entdeckt, da ist es vermutlich undicht.

Gruß,
ovi
Farmer3s

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Ovi,

das ist ja echt schade mit dem Brot! Wo sperrst Du eigentlich Deinen Schornstein ab?
Diavolo

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Diavolo »

Hallo Ovi,

wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Temperatur über 24 h (für den Pumpernickel) möglichst konstant sein (130 Grad?).
Wie ist denn die genaue Anforderung?

Du brauchst also eine flachere Temperaturkurve.
Die bekommst Du:
a) durch bessere Isolierung
b) durch mehr aufgeheizte Masse im Inneren

Beides nicht mehr so einfach zu machen...

Wie wäre es denn, wenn Du zwischendrin mal "nachlegst", z.B. durch einen auf einem externen Feuer
erhitzten Speicherstein, der dann mit in den Ofen gegeben wird?
Nur mal so als Gedankenspiel...

:frage:

:bier:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Wo ich die auf der Oberseite fast verbrannten Brote im Beitrag weiter oben sehe:
Eine wichtige Frage ist ja immer, wie hoch wohl der Backraum sein muss, damit Ober- und Unterhitze passt. Ich glaube mittlerweile, dass das für das Backen egal ist, bei meinem Testofen sind es ja nur 22,5 cm.
Hier mal Bilder von einem der beiden Brote, die ich gestern gebacken habe:
IMG_4250_1024.jpg
IMG_4250_1024.jpg (141.92 KiB) 8579 mal betrachtet
IMG_4251_1024.jpg
IMG_4251_1024.jpg (143.04 KiB) 8579 mal betrachtet
IMG_4252_1024.jpg
IMG_4252_1024.jpg (155.34 KiB) 8579 mal betrachtet
Gebacken 40 Minuten in der Form, 40 Minuten ohne Form.

ovi
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Farmer3s hat geschrieben:Wo sperrst Du eigentlich Deinen Schornstein ab?
Den Schornstein habe ich offen gelassen. Ich habe diese Schiebetür, mit der der Backraum direkt verschlossen wird.
Bei den ersten Backversuchen hatte ich den Schornstein oben einfach abgedeckt. Dann hat sich darin aber Kondensat gebildet und ist runter getropft, auf die Tür aus Vermiculite. Deshalb habe ich das nicht mehr gemacht.
Ich könnte aber die Öffnung vor der Tür noch verschließen, dann zieht keine Luft mehr vor der Tür her in den Schornstein. Vielleicht kann ich dann auch oben abdecken, ohne dass sich Kondensat bildet.
Diavolo hat geschrieben:Du brauchst also eine flachere Temperaturkurve.
Die bekommst Du:
a) durch bessere Isolierung
b) durch mehr aufgeheizte Masse im Inneren

Beides nicht mehr so einfach zu machen...

Wie wäre es denn, wenn Du zwischendrin mal "nachlegst", z.B. durch einen auf einem externen Feuer
erhitzten Speicherstein, der dann mit in den Ofen gegeben wird?
Das sehe ich auch so. Die Idee mit dem Speicherstein finde ich gut. Den könnte ich auch nach dem Normal-Brot backen einfach in den Ofen legen. Der Ofen kühlt dann schneller auf die gewünschte Temperatur ab und es ist vielleicht zu dem Zeitpunkt, wo das Schwarzbrot reinkommt noch mehr Hitze in der Tiefe des Schamotts. Ich habe glaube ich noch 2 Schamottsteine...

Danke für Eure Kommentare!

ovi
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“