Planung Ovi's Backofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Hardy »

@Ovi,

irgendwie hat das letzte Anfeuern nicht so geklappt. Ich habe zwar ein paar Daten aufgenommen, aber das Ganze nicht weiter verfolgt. Hatte aufgehört den Ofen anzuheizen, weil das Brot schon weiter war als ich wollte. Dann den Ofen und die Backwaren Zwangsbeglückt.

Ich schicke Dir die Ergebnisse dennoch mal zu - obwohl sie wohl nicht wirklich aussagekräftig sind.

Was Du sagst trifft vor allem auf den Bodenthermometer zu. Der ist reine Makulatur. Er zeigt zwar, was im Boden los ist, aber fürs Backen brauche ich ihn nicht.

Den Deckenthermometer kann man sicherlich gut als "Indikator" nehmen. Wobei auch dort die Trägheit der Masse gut abzulesen ist.

Bekommst ne PN
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Ich brauche den Testofen nicht mehr. Hat jemand Interesse?

Das Gewicht beträgt etwa:
25 kg Kuppel
40 kg Schamottboden
+ die Waschbetonplatten

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Bis jetzt hat sich noch kein Interessent gemeldet.
Ich möchte nichts dafür haben! Nur abgebaut/abgeholt werden muss er.
Sonst droht ihm bald die Birne...
Börni

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von Börni »

wäre ja evtl. was für nen kleinen Anhänger .... -> Nobby???? :frage: :pfeifend:

:muah: :muah: :muah: :muah:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Planung Ovi's Backofen

Beitrag von ovi »

Immer noch zu haben, mittlerweile zurückgebaut und mit Moos-Ansatz...
IMG_6249_1024.jpg
IMG_6249_1024.jpg (310.79 KiB) 4435 mal betrachtet
IMG_6251_1024.jpg
IMG_6251_1024.jpg (265.26 KiB) 4435 mal betrachtet
IMG_6252_1024.jpg
IMG_6252_1024.jpg (265.13 KiB) 4435 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“