Backhaus am Lindenplatz

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Rene »

Hallo Ulrich

Deine Baustelle einfach super, da trau ich mich ja im nächsten Jahr gar keine Bilder rein zu setzten wenn ich den Ofen baue.
Aber eine Frage wo hast Du den Schornsteinaufsatz gekauft, denn der fehlt mir noch.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo Rene,

Steine und Mörtel habe ich von http://www.schamottshop.de.
Die befinden sich direkt beim Schamottwerk südlich von Augsburg.

Gruss

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von ovi »

Sehr schick, gefällt mir super. Weiter viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Gedanken!

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Rene »

Danke Ulrich

Leider muss ich mir den Stein per Post zu senden lassen da Augsburg 450 km weg ist, lohnt nicht zum hinfahren.
Meine Keilsteine werde ich wohl aus Polen beziehen , da der Versand billiger ist und die Steine auch.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Bienenrolli »

Nicht schlecht, das kann was werden :respekt:
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo,

jetzt wo die Schamottsteine alle vorbereitet sind kann's endlich an den Aufbau des Ofens gehen.

Bevor's an die Steine geht stellt sich jedoch zunächst die grundsätzliche Frage nach der optimalen Isolierung. Ich habe mich aufgrund der Kennwerte betreffend Isolierung und Druckfestigkeit für Schaumglas vom Typ T4+ entschieden. Die Stärke der Platten für die Bodenisolierung beträgt 10cm.

So, jetzt kann's mit den Schamottsteinen für den Boden weitergehen. Mit dem Ziel eines maximal ebenen Backbodens habe ich die dafür vorgesehenen Steine hinsichtlich Dicke zunächst selektiert. Um zusätzlich optimale Boden-Bedingungen für das Einschiessen zu erhalten wollte ich Querfugen im Backboden vermeiden, daher das Fischgrät-Verlegemuster im Inneren des Ofens.
Unter dem versenkten abnehmbaren Edelstahldeckel im vorderen Bereich liegt der Schacht für die Ascheentsorgung in den drunter liegenden Aschekasten. Ergänzend zum Ziel eines ebenen Bodens soll mit dem Deckel auch der Nebenweg für die Zuluft über den Aschekasten zuverlässig verschliessbar sein, denn die Zuluftregulierung soll im Sinne der Kontrollierbarkeit ausschliesslich über einen diesbezüglichen Mechanismus in der Backofentür erfolgen.

Nachdem der Backboden liegt geht's Reihe um Reihe an den Kuppelaufbau. Hierfür habe ich Monolith-Mörtel verwendet, der zunächst hydraulisch und im Weiteren bei hoher Temperatur zusätzlich auch keramisch abbindet.

Und ganz nebenbei nimmt auch die Pflasterfläche zwischen dem Ofengebäude und dem runden Vorplatz Gestalt an. Um die runde Kontur des Vorplatzes zu betonen sind die Granitpflaster in Bögen gegengleich zur Kontur des Kreises verlegt.

Für alle Interessierten nachstehend einige Bilder zum Projektfortschritt.

Gruss

Ulrich
Dateianhänge
SBF 24.JPG
SBF 24.JPG (175.27 KiB) 4760 mal betrachtet
SBF 25.JPG
SBF 25.JPG (181.48 KiB) 4760 mal betrachtet
SBF 27.JPG
SBF 27.JPG (194 KiB) 4760 mal betrachtet
SBF 28.JPG
SBF 28.JPG (177.31 KiB) 4760 mal betrachtet
SBF 29.JPG
SBF 29.JPG (179.79 KiB) 4760 mal betrachtet
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Spätzünder »

hallo backes
ich sag nur klasse arbeit :respekt:
aber pass auf das du nicht zuviel unterhitze gekommst.
lg
spätzünder :dog:
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von treukes »

Hallo Backes, sieht super aus. Darf ich mal fragen wieviel Mörtel du für die Kuppel benötigt hast? Hast du rath Universal super genommen?
Benutzeravatar
Bienenrolli
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 799
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:33
Wohnort: Siegen

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Bienenrolli »

Ich hatte es ja schon geahnt, das wird was!! Sensationell wie das gemauert ist.
Da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder.
Nodda ! Gruß Rolf

Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Backhaus am Lindenplatz

Beitrag von Backes »

Hallo Treukes,

zum Aufbau der Kuppel habe ich Schamottemörtel mit der Bezeichnung MONOLITH E verwendet. Den habe ich vom Händler von dem ich auch die Steine gekauft habe. Ich kann mich noch gut erinnern, die Menge von 3 Säcken à 25kg hat gerade so gereicht.

Gruss

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“