Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: So 21. Apr 2019, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Alt mach Neu
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 14:37 
Offline
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon

Registriert: So 28. Jul 2013, 13:53
Beiträge: 439
Die Isolation zur Betonplatte sollte natürlich dick genug sein, ich habe mit 40 mm Schaumglas gedämmt und bisher null Probleme. Die Schamotte für den Backboden habe ich darauf mit einer dünnen Mörtelschicht fixiert. Bitte keinen Kleber z.B. für Fliesen nehmen, da sind Kunststoffe drin!!! Man kann den Boden sicher auch in einem Sandbett verlegen, haben hier wohl einige auch so gemacht.

_________________
Viele Grüße aus Dresden von Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus Alt mach Neu
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2019, 16:57 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 17:41
Beiträge: 1916
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Allerseits,
@ Rene: Ich habe 5 cm(oder waren es 6 cm ) Kalziumsilikatplatten, eagl, Die werden mit einer Art Feuerfestem Silikon auf die Betonplatte "fixiert"...Der eigentliche Backboden( Schamotte ) wird darauf nur lose verlegt. das hat die Bewandnis das sich Schamotte bei Erwärmung ausdehnt. Kalziumsilikat nicht( oder so gut wie nicht ),kaum,gaaaaanz minimal...Ich hatte vorher 5 cm Schamottesteine direkt mit Schamotekleber auf den Betonboden verklebt, der Schmatottestein hat sich im Laufe der Jahre "gelöst",offensichtlich hat der Kleber einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als der Stein, aber am Betonboden habe ich überhaupt NIX...Kein Riss kein NIX... :frage: :frage: :frage: Ausser das der Beton unten ziemlich heiss wurde,neee man konnte nicht das berühmte Spiegelei drauf braten,aber lange anfassen konnte man das auch nicht :frage: 60-80°.... :frage: Aber gerissen ist da NIX.... :frage: :frage: :frage:
Sooo nun war es heute endlich sooo weit...Der Bausatz konnte abgeholt werden. Ich also dort hin. Die Fahrt also solche war völlig okay,mit der Erkenntnis das ich kein LKW Fahrer werden könnte,mit 80 über die Autobahn is nich meins.... :mmeinung:
Der Laden ist völlig okay und kommt im Gegensatz zur Konkurrenz ziemlich schnell aus dem Quark...Das stimmt mich sehr gut gelaunt. Die Preise sind deutlich niedriger als beim Konkurrenten,wobei ich nicht hoffen möchte, dass das Material weniger gut ist :frage: :frage: :frage: Aber das wird die Zeit zeigen....Jetzt muss nur noch der Bauplan passen dann ist der "REst" ein Kinderspiel...
Probelegen ist gleich gegen 18.30 :lupe: :beob: :applaus: :applaus: :applaus: danach wäre der Backboden "fast "fertig :muah:
MfG Nobby... :hallo:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de