Low Budget Ofen in Bayern

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Low Budget Ofen in Bayern

Beitrag von golfer »

Wie ich bereits in der Uservorstellung erwähnt habe ich mir als Übergangslösung einen Low Budget Pizzaofen gebaut.

Mehr oder weniger nach folgendem Bauplan:

https://www.youtube.com/watch?v=-j25Z65eaYk

Der Aufbau ist wie folgt von unten angefangen:

Einwegpalette
OSB Platte
20mm Ziegel
Quarzsand als Ausgleichsschicht
25mm Schamotte
Quarzsand als Ausgleichsschicht
10mm Granit
Oben drauf die Kuppel



Bild

Bild

Anschließend wurde die Kuppel noch mit Armierungsgewebe und Knauf SM700 verstärkt.
Ursprünglich war die ganze Konstrukion eigentlich transportable geplant, aber letztlich stellate sich raus das dafür viele starke Männer oder ein Stapler nötig wären :D

Das war das Werk an meinem Geburtstag letztes Jahr....

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Low Budget Ofen in Bayern

Beitrag von Rene »

sieht interesant aus der Ofen
hast Du zu früh den Ofen angeheizt ?
Da sind ja vorn und hinten 2 Risse drin, vorallen der hintere sieht heftig aus , geht Er durch bis aussen?
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Low Budget Ofen in Bayern

Beitrag von golfer »

Rene hat geschrieben:sieht interesant aus der Ofen
hast Du zu früh den Ofen angeheizt ?
Da sind ja vorn und hinten 2 Risse drin, vorallen der hintere sieht heftig aus , geht Er durch bis aussen?
Ich habe den Ofen etwa 4 Wochen trocknen lassen.
Der hintere Riss geht bis außen durch. Deshalb habe ich auch die komplesste Kuppel armiert und innen noch mit Feuerbeton verputzt.
Ich denke die Risse kommen eher nicht vom zu früh anheizen sonder Material bedingt, da die Kuppel ja aus normalem Portland Zement und Perlite besteht.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“