Nistkastenbau

Hier können Tierfreunde Informationen über Hund, Katze, Maus (Scherz!) austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Nistkastenbau

Beitrag von Klaus »

256.jpg
256.jpg (63.75 KiB) 10480 mal betrachtet
Hier nun mein weiteres Projekt.......15 Nistkästen für Frau Meise und Co.

Das sind die Einzelteile eines Nistkastens. Die Einzelteile bestehen aus 2 cm dickem Holz. ( Rauhspund)
Die Rauspundabfälle habe ich mit wasserfestem Leim geklebt. Zugeschnitten habe ich das Holz zum größten Teil in einer Tischlerei und in meiner Hobbywerkstatt.
Außen ist das Holz glatt und wird später noch mit lösungfreier Farbe gestrichen. Innen bleibt das Holz " sägerau " damit die kleinen Piepmatzen halt bekommen wenn sie das Nest verlassen möchten.
Zuletzt geändert von Klaus am So 25. Sep 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Nistkastenbau

Beitrag von Novum64 »

Wenn die Finger alle noch dran und unverletzt sind hast du alles richtig gemacht, Klaus. :gut: :gut:

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Nistkastenbau

Beitrag von ar1 »

Spitze Klaus :gut:

Ich hätte jetzt Leinölfirnis als Anstrich genutzt.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nistkastenbau

Beitrag von Klaus »

Nun haben wir schon den Mai 2017 und die ersten Erfolgserlebnisse/ergebnisse sind eingetreten. Bei uns selbst sind die ersten Kohlmeisen aus einem meiner Nistkästen ausgeflogen.
Im Bekanntenkreis hatte ich Nistkästen verschenkt und auch dort gab es Bruterfolge.
Demnächst werde ich einige Kästen für Rotkehlchen und Co bauen.

Im Garten bei uns steht eine leicht morsche Birke. Dort hat der Specht fleißig gearbeitet und gebrütet. Die ersten jungen Spechte sind ausgeflogen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Nistkastenbau

Beitrag von Siggi »

Ich hasse Spechte, die fressen meine Meisennester leer und räubern in meinem Wildbienenhotel die verdeckelte Brut.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nistkastenbau

Beitrag von Klaus »

Siggi hat geschrieben:Ich hasse Spechte, die fressen meine Meisennester leer und räubern in meinem Wildbienenhotel die verdeckelte Brut.
Siggi ich kann dich gut verstehen......a b e r sind wir Menschen nicht auch wie die Spechte??
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Nutz- und Kleintierhaltung“