Der Nachwuchs rollt.......

Hier können Tierfreunde Informationen über Hund, Katze, Maus (Scherz!) austauschen.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von Klaus »

Deutsche Riesenschecken eignen sich für ein schnelles Schlachtgewicht zu bekommen nicht so sehr. Sie brauchen einfach zu lange um auf ein gutes Gewicht zu kommen.
Allerdings kann man sie mal einkreuzen. Zum Beispiel mit Helle Großsilber oder Wiener oder Neuseeländer.
Allerdings neigen diese Rassen auch schnell zum verfetten.
Meine Schlachttiere erreichen nur das Alter von 16-20 Wochen dann sind sie so wie ich sie haben möchte.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von Joschispapa »

Nun ich schlachte ja auch so ab dem fünften Monat .
Jetzt möchte ich aber mal versuchen Tiere mit gutem Fleischansatz mehrheitlich mit Raufutter , Geäst und sonstigem zu füttern .
Zwar brauchen sie dann deutlich länger zur Schlachtreife , haben , so hoffe ich zumindest , dann eine ganz eigene Richtung an Fleischkonsistenz und Geschmack.
Zur Verfettung werden sie dann woll nicht neigen , da meine noch dazu Auslauf haben .

Bei den Galloway´s ist es genauso , sehr spartanisches Futter dafür sehr feinfaseriges und Fett armes Fleisch, mit der besonderen Note .
Nachteil , sie brauchen doppelt solange bis sie reif sind .
Was mich weniger stört .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von Klaus »

Mit Raufutter meinst du sicherlich Heu. Bei mir haben die Tiere immer Zugang zum Heu welches ich in bester Qualität aus dem Betrieb meiner Enkeltochter bekomme. Auch Geäst bekommen sie ( Haselnuss bevorzugt ) wegen der Zähne. Wenn sie aber frohwüchsig sein sollen dann benötigen sie zusätzlich Grünfutter, Möhren, etwas Haferflocken die es günstig bei Lidl/Aldi gibt Gras, Löwenzahn und Zichorie und kleine Mengen Kaninchenfertigfutter.
Ganz wichtig ist die Fütterung mit Absetzfutter wenn die Jungtiere von der Mutter abgesetzt werden.
So verhindere ich den Befall mit Kokzidiose . Ein Kaninchen, das in den ersten Lebenswochen gegen Kokzidiose ankämpfen muß wird sich nie gut entwickeln können denn die Darmschleimhaut ist dann langfristig geschädigt.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
hoinersoiner

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von hoinersoiner »

:wirr: :wirr:

... mal ne blöde Frage zu den Hasen.... :wirr:

.. gibt es da auch ne GALLOWAY Rasse oder war das ein

GATTUNGSÜBERGREIFENDER FUTTERVERGLEICH ??

:danke: :danke: :frage: :frage:
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von Joschispapa »

hoinersoiner hat geschrieben::wirr: :wirr:

... mal ne blöde Frage zu den Hasen.... :wirr:

.. gibt es da auch ne GALLOWAY Rasse oder war das ein

GATTUNGSÜBERGREIFENDER FUTTERVERGLEICH ??

:danke: :danke: :frage: :frage:

Ja natürlich war es ein,GATTUNGSÜBERGREIFENDER FUTTERVERGLEICH ??
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von Joschispapa »

Klaus hat geschrieben:Mit Raufutter meinst du sicherlich Heu. Bei mir haben die Tiere immer Zugang zum Heu welches ich in bester Qualität aus dem Betrieb meiner Enkeltochter bekomme. Auch Geäst bekommen sie ( Haselnuss bevorzugt ) wegen der Zähne. Wenn sie aber frohwüchsig sein sollen dann benötigen sie zusätzlich Grünfutter, Möhren, etwas Haferflocken die es günstig bei Lidl/Aldi gibt Gras, Löwenzahn und Zichorie und kleine Mengen Kaninchenfertigfutter.
Ganz wichtig ist die Fütterung mit Absetzfutter wenn die Jungtiere von der Mutter abgesetzt werden.
So verhindere ich den Befall mit Kokzidiose . Ein Kaninchen, das in den ersten Lebenswochen gegen Kokzidiose ankämpfen muß wird sich nie gut entwickeln können denn die Darmschleimhaut ist dann langfristig geschädigt.
Natürlich werde ich sie Artgerecht mit Futter versorgen , deshalb will ich ja weg von dem Zuchtfutter usw.
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von Klaus »

hoinersoiner hat geschrieben::wirr: :wirr:

... mal ne blöde Frage zu den Hasen.... :wirr:

.. gibt es da auch ne GALLOWAY Rasse oder war das ein

GATTUNGSÜBERGREIFENDER FUTTERVERGLEICH ??

:danke: :danke: :frage: :frage:
Es gibt durchaus Kaninchenrassen die sehr feinfaseriges Fleisch haben. Zum Beispiel die Rexkaninchen. Die Riesenrassen dagegen haben gröbere Fasern.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von Klaus »

Nun war es bei einer Häsin von mir wieder so weit. Gestern hat sie geworfen......es sind nach einer ersten, oberflächigen Kontrolle etwa 6 Junge.
Eine gute Anzahl....6 Stück bekommt eine normale Häsin ohne Probleme durch die Zeit.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Der Nachwuchs rollt.......

Beitrag von Novum64 »

Klaus, ich freue mich, dass es bei dir so gut läuft.
Sechs bis acht junge Häschen sind doch das Optimum. Den Rekord hält bei uns eine Häsin mit 13 (oder 14? Ich weiß es nicht mehr mit Sicherheit) problemlos aufgezogenen Jungen. Und aus der Zeit der Angorakaninchen weiß ich noch, dass eine Häsin normalerweise 10-12 Zitzen hat, und solange jedes Kaninchenbaby seine Zitze hat sollte es auch durchkommen.

Auf jeden Fall weiterhin >Gut Zucht!<.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Nutz- und Kleintierhaltung“