Nutrias

Hier können Tierfreunde Informationen über Hund, Katze, Maus (Scherz!) austauschen.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Nutrias

Beitrag von DJTMichel »

Siggi hat geschrieben:...Mich würde interessieren wie die schmecken, sind erheblich größer als Hasen. Hat von Euch jemand erfahrungen mit diesen Tieren?
Moin Siggi,

ich kann mich aus der Erinnerung heraus an den guten Geschmack erinnern, nur bitte die Trichinenuntersuchung nicht vergessen.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Nutrias

Beitrag von Novum64 »

Trichinen bei reinen Vegetariern?
Wieder was gelernt.

Und dann werfe ich noch Kuba-Baumratten in die Diskussion. Die hätten auch die passende Größe.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Nutrias

Beitrag von Siggi »

DJTMichel hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:...Mich würde interessieren wie die schmecken, sind erheblich größer als Hasen. Hat von Euch jemand erfahrungen mit diesen Tieren?
Moin Siggi,

ich kann mich aus der Erinnerung heraus an den guten Geschmack erinnern, nur bitte die Trichinenuntersuchung nicht vergessen.
Michel, als guten Deutschen verstehe ich Dich gut. :gut:

Aber jetzt mal ehrlich unter Freunden: Wenn ich das Tier durchgare was soll dann passieren?

Ich habe es nicht so mit Sushi.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Nutrias

Beitrag von DJTMichel »

@Martin: auch Pferde

Ich kann nur auf die gesetzliche Lage hinweisen, Siggi. Ab 85°C Kerntemperatur dürfte (ohne Gewehr) nichts mehr passieren.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Nutrias

Beitrag von Siggi »

DJTMichel hat geschrieben:@Martin: auch Pferde

Ich kann nur auf die gesetzliche Lage hinweisen, Siggi. Ab 85°C Kerntemperatur dürfte (ohne Gewehr) nichts mehr passieren.
:bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Bojar

Re: Nutrias

Beitrag von Bojar »

Hey Siggi
Hier nur mal ein Wiki Auszug: Fleisch von Hausschweinen, Einhufern, Wildschweinen, Bären, Füchsen, Biberratten und Dachsen sowie von allen anderen Tieren, die Träger von Trichinen (zoologisch heute als Trichinellen bezeichnet) sein können, unterliegt einer Untersuchungspflicht, wenn deren Fleisch zum Genuss für Menschen verwendet werden soll.


Einst stand auch der Hund mit aufgeführt jedoch ist er aus dem Gesetzestext gestrichen.

Die meisten wissen nicht das sie auch beim Kanninchen und Geflügel eine Fleischbeschau machen müssten.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Nutrias

Beitrag von Novum64 »

Bojar hat geschrieben: Die meisten wissen nicht das sie auch beim Kanninchen und Geflügel eine Fleischbeschau machen müssten.
Vor Jahren stand dies bei uns im Landkreis mal in der Diskussion. Aber die Behörde dann von der Beschaupflicht Abstand genommen, als klar war, dass Kaninchen ja beim Züchter geschlachtet werden und oft auch nur eines. Da wollten dann die Amtstierärzte plötzlich nicht mehr .....
Sie hätten ja nur eine Pauschale bekommen, und der Aufwand mit Lebendbeschau und Fleischbeschau hätte sich nicht amortisiert.
So blieb es wie bei den Jägern. Die machen bei Reh, Rotwild und anderen Pflanzenfressern die Lebend- und Fleischbeschau auch selbst.
Und mir ist noch kein Fall einer Erkrankung nach Kaninchenfleischverzehr bekannt geworden.

Da sterben mehr an Pilzen. :hihi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nutrias

Beitrag von Klaus »

Novum64 hat geschrieben: Und mir ist noch kein Fall einer Erkrankung nach Kaninchenfleischverzehr bekannt geworden.

Da sterben mehr an Pilzen. :hihi:
Es sei denn sie haben sich an dem leckeren Braten überfressen :rofl: :rofl: :rofl:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Bojar

Re: Nutrias

Beitrag von Bojar »

Novum64 hat geschrieben:
Bojar hat geschrieben: Die meisten wissen nicht das sie auch beim Kanninchen und Geflügel eine Fleischbeschau machen müssten.
Vor Jahren stand dies bei uns im Landkreis mal in der Diskussion. Aber die Behörde dann von der Beschaupflicht Abstand genommen, als klar war, dass Kaninchen ja beim Züchter geschlachtet werden und oft auch nur eines. Da wollten dann die Amtstierärzte plötzlich nicht mehr .....
Sie hätten ja nur eine Pauschale bekommen, und der Aufwand mit Lebendbeschau und Fleischbeschau hätte sich nicht amortisiert.
So blieb es wie bei den Jägern. Die machen bei Reh, Rotwild und anderen Pflanzenfressern die Lebend- und Fleischbeschau auch selbst.
Und mir ist noch kein Fall einer Erkrankung nach Kaninchenfleischverzehr bekannt geworden.

Da sterben mehr an Pilzen. :hihi:
Sicher hast du da recht, es wird locker gehandhabt, jedoch ist es dann nur für den Privaten verzehr. Bei vermarktung sieht es dann anders aus.
Sowas willste dann aber auch nicht kriegen, nur ein Beispiel : http://www.blv.admin.ch/themen/02794/02 ... ml?lang=de
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Nutrias

Beitrag von Novum64 »

Na pfui ähbäh!
Wo hast du denn überall gesucht, um uns den Feiertag zu vermiesen, Bojar?
Trichinen, Salmonellen, Francisellen, ...... - scheiß Mikroben. Die sind doch nur da, um uns das Leben schwer zu machen. Aber ich vertraue da auch ein Stück weit auf ein gutes Immunsystem. :pfeifend:
Aber auch da zeigt sich wieder, dass der Züchter mit der Lebendbeschau, d.h. er kennt seine Tiere und sieht Veränderungen, besser dran ist als selbst ein Vetrinär, der am Schlachttag dann bloß mal draufguckt.
Da ist für mich die Gefahr, sowas einzufangen beim Pilze sammeln größer als beim Umgang mit meinen "Hasen".

Aber sagt man so schön? Das Leben ist lebensgefährlich. Und nichts ist ohne Risiko. Das weißt du als Biker ja selbst am Besten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Nutz- und Kleintierhaltung“