Hühner

Hier können Tierfreunde Informationen über Hund, Katze, Maus (Scherz!) austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Hühner

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen,
erstmal noch ohne Bilder, wollte ich von meiner Hühnerhaltung erzählen.
Nachdem das Grundstück nebenan bei meiner Schwester zum Hausbau eingeplant war,
habe ich die Entenhaltung wegen des stinkigen Beckens aufgegeben und Hühnereier in den Brüter gelegt.
Plan war, dass alle Hühner unterschiedliche Eier legen.
Ich hatte:
Schweizerhuhn
splashfarbige Marans
wildfarbige Araucana
Deutscher Sperber
gold schwarzgesäumtes Reichshuhn

Vom Reichshuhn blieb uns nur ein Hahn, den wir an einen Aktivspielplatz geschenkt haben.
Dafür kauften wir eine Barnevelder doppelgesäumt.
Bei den Araucana hatten wir nur Hähne.
Dann lief uns noch eine Lohmann braun zu, die sehr anhänglich war.

Obwohl wir keine Hähne haben wollten, haben wir zwei Araucana behalten.
Einer hatte Bommeln und war zahm und der andere war einfach nur schön.
Alle sonstigen Hähne und überzähligen Hühner konnten wir gut verkaufen.

Im ersten Frühjahr kam gleich der Marder und versorgte seinen Nachwuchs mit sechs Küken und dem Bommelhahn.
Jetzt ist das Gehege mardersicher.
Dieses Jahr sollte der Hahn getauscht werden und so haben wir der Glucke neben drei eigenen Eiern noch welche von orangehalsigen Italienern untergeschoben. Insgesamt kamen nur zwei Küken.
Eins von ihr und eins von den Italienern. Wie es so ist, wenn man nen Hahn will,
so kam ne Henne.

Die Barnevelder starb an einem weichen Kropf, nachdem sie einen überlebt hatte.
Da hatten wir sie auf Teediät gesetzt, nur das zweite mal war es vorbei bevor wir sie betreuen konnten.
Die Lohmann starb an Altersschwäche.
Also ging es auf den Tiermarkt und es gab eine neue Lohmann und für den Hunger zwischendurch vier Masthähnchen.
Und was haben wir uns damit jetzt eingefangen?
Infektiöse Bronchitis. Die Hühner schnorcheln rum und sind schlapp, aber werden es schaffen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Hühner

Beitrag von Novum64 »

Adrian, das ist ja eine echte Abenteuerstory.

Für die nächste Zeit wünsche ich dir ein glücklicheres Händchen bei der Zucht und Zukäufen.

Mir ging es bei den Hasen ähnlich. Ich habe mit einem guten Bekannten Rammler getauscht zwecks "Blutauffrischung".
Danach hatte ich Ohrmilben im Stall. Es hat mich fast 2 Jahre beschäftigt bis ich durch Schlachtung, Paraffinölbehandlungen und Desinfektionsmaßnahmen wieder einen sauberen Bestand hatte. Und das nur, weil es laut Tierarzt für Schlachtkaninchen kein Medikament gegen Milben gibt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Hühner

Beitrag von Joschispapa »

@ar1

Du scheinst dich da ein bissel aus zu kennen , deshalb die Frage an dich ; Kennst du die le bleus hühner ?

Von denen möchte ich mir zulegen .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Hühner

Beitrag von ar1 »

Aus diesem Grund wollte ich eigentlich den Zuwachs der Gruppe nur über brüten aufstocken,
aber wie es so ist, hat die Frau kein Verständnis für solch Unternehmungen, wenn es auch schneller geht.
Und weil Hühner schon reichen, darf ich keine Kaninchen halten. Aber Nachwuchs ist unterwegs und wenn der dann Kaninchen will,
kann Mama doch nicht nein sagen :pfeifend:

Jetzt zu dir Joschi:
Die Le Bleus / Bressehuhn möchte ich mir auch noch zulegen,
wenn ich mal wieder brüte ("können wir nicht einfach mal so Hühner halten, ohne den ganzen Schnickschnack").
Aber da die Italienerin das falsche Geschlecht hat, will ich nächstes Jahr nochmal den Brüter abwerfen
und dann mit folgender "Besetzung":
Bresse
Italiener
Kollbecks Moorhuhn

Nur muss ich gucken wie es mit der IB-Impfung läuft.
Gegen Newcastle impfe ich mit knapp 30 Leuten in einer Impfgemeinschaft.
Alles reine Hobbyhalter.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Hühner

Beitrag von Joschispapa »

Naja ich brüte ja nicht selbst , zumindest ging das mit Joschis anderst .

Bis jetzt hab ich hier in der Nähe noch keinen gefunden der die Bressehühner verkauft .

Mal bei ihm nachfragen ob es welche gibt , http://hetzenecker-kueken.de/?page_id=43
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Hühner

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
die Ohrmilben hatte ich auch , war besonders schlimm bei Kurzhaarrassen und waren auch im Nacken sehr stark vertreten.
Wir haben Ballistolöl verwendet , schön einmassiert , es hat dann ganz schnell nachgelassen. Gibt's auch gerne wenn Hühner in der Nähe sind , das sind die Überträger , bei Kaninchen ist die Auswirkung stärker , weil die ja ein Fell haben und keine Federn. Beim einmassieren wurde das Öl leicht schaumig und wir mussten es mehrmals machen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Hühner

Beitrag von Wolfgang EG »

Ein sehr schönes Thema :gut: . Ich habe mal als eine Art Projektleiter gewirkt, wo es um die Haltung u.a. bedrohter Hühnerrassen ging. Eine sehr interessante Aufgabe ... Da wurden Hühner gehalten, Stallungen und Ausläufe gebaut mit dem Ziel, Interessierten diese aussterbenden Rassen vorzustellen. Das Interesse besonders bei Kleintierhaltern und -züchtern war groß, viele lobten unser Tafelwerk, weil sie dort schnell und kompakt die wesentlichen Merkmale der Rassen nachlesen konnten, auch die artgerechte Haltung fand großes Interesse.

Leider hatten wir aber auch krankheitsbedingt viele Abgänge unter den Tieren, trotz Seuchenschutz etc.

Wolfgang
Dateianhänge
IMGP8513.JPG
IMGP8513.JPG (191.11 KiB) 17476 mal betrachtet
Deutscher Sperber.jpg
Deutscher Sperber.jpg (128.22 KiB) 17476 mal betrachtet
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Hühner

Beitrag von Novum64 »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Martin,
die Ohrmilben hatte ich auch , war besonders schlimm bei Kurzhaarrassen und waren auch im Nacken sehr stark vertreten.
Wir haben Ballistolöl verwendet , schön einmassiert , es hat dann ganz schnell nachgelassen.
Ballistol hatte ich am Anfang versucht. Man kennt ja die Werbung. Aber der Geruch hat meine Tiere ganz irr gemacht.
Das Paraffinöl ist dagegen nahezu geruchlos. Da war es halt noch das Ohrenschlenkern nach jedem Einträufeln. Hatte aber auch sein Gutes - so wurde das Öl im Ohr schön verteilt und der Dreck kam vielleicht auch besser raus.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Hühner

Beitrag von TJP1976 »

ar1 hat geschrieben:.........und für den Hunger zwischendurch vier Masthähnchen. Und was haben wir uns damit jetzt eingefangen?
Infektiöse Bronchitis. Die Hühner schnorcheln rum und sind schlapp, aber werden es schaffen.
Meine Frau gab unseren Hühnern:
Zwiebeln, Knobi und Essig, etwa eine Woche lang, dann war RUHE.
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Akki

Re: Hühner

Beitrag von Akki »

Ich komme mal zurück aufs Huhn.

haben uns im Mai Sundheimer 1/5 zugelegt, ist ne Rasse die nicht besonders viele Eier legt aber meine liebe Frau wollte sie unbedingt haben da es eine seltene Rasse ist. Also Ofenprojekt unterbrochen (um sie milde zu stimmen, wurde ja teurer als erzählt :pfeifend: :pfeifend: ) Hühnerstall (8m²)und Gehege (ca. 500m²) gebaut. Hühner rein und Eier eingesammelt. Nun legen sie aber seit ca. 2 Wochen kein einziges Ei mehr, ich denke das könnte an der Mauser liegen.
Kennt ihr das??

Gruß

Akki
Antworten

Zurück zu „Nutz- und Kleintierhaltung“