Rotkohl einkochen

Hier geht es ans "Eingemachte".
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von Steini »

Der Essig sorgt dafür, dass die Farbe erhalten bleibt.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:Der Essig sorgt dafür, dass die rote Farbe erhalten bleibt.
Das ist richtig so.
Essig macht das Kraut schön rot. Mit (alkalischem) Natron würde es eher blaustichiger.

Dazu kommt noch auf welchen Böden das Kraut gwachsen ist. Je kalkhaltiger der Boden desto blauer/weniger rot ist das Kraut.
Daher heißt es auch in Süddeutschland eher Blaukraut. :ksmodus: -Modus aus
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von Börni »

nee nee ich lebe noch :)
Der Rotkohl schmeckt super! Heute Nacht steht er in der Garage zum Auskühlen - morgen wird er eingefroren ... :pfeifend:
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben: ... Essig macht das Kraut schön rot. Mit (alkalischem) Natron würde es eher blaustichiger. Dazu kommt noch auf welchen Böden das Kraut gwachsen ist. Je kalkhaltiger der Boden desto blauer/weniger rot ist das Kraut. Daher heißt es auch in Süddeutschland eher Blaukraut. :ksmodus: -Modus aus
Danke, Martin. Man lernt hier eben immer noch dazu. Ich kannte das von meiner Mutter und Großmutter her so mit dem Natron ...

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
wursti

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von wursti »

Hallo Nobby
Danke für das Rezept , da hier noch 5 kg Rotkohl auf die Vernichtung warten ..... hebe ich mir das Rezept von dir für später auf .


Hallo Fabian
Super umgesetzt , bin mal auf den Geschmackstest gespannt und das Anschnittbild . :rofl:
Börni

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von Börni »

Hallo Dieter,

siehe weiter vorn - alles da - nur die Tageszeitung fehlt :pfeifend: :rofl:
wursti

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von wursti »

Hm , sehe jetzt nur die Herstellung :frage:

Geschmack und Anschnittbild ?
Börni

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von Börni »

Das 1. Bild zeigt doch den geschnittenen Kohl in den Schüsseln
Das 2. Bild die Gewürze (nicht vollständig)
Das 3.-5. Bild die 1,5 Tage Lagerung mit ordentlich Saft drauf
Das 6.u7. zeigen den fertigen Rotkohl zerkocht in den Töpfen
Das 8. nochmal den Balsamico den ich verwendet habe - mit unter :)

schmecken tut es gaaanz hervorragend :) :zustimm:
wursti

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von wursti »

Na dann sind doch alle Klarheiten beseitigt . :drink1:

Geschmack ist egal , Hauptsache viel / sag ich immer zu meiner Frau .
:muah:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Rotkohl einkochen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
ist wie der Spruch meines Angelkollegen: Hey welche Farbe läuft denn heute ??? Farbe ist egal, Hauptsache schwarz !!! :muah:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Eingemachtes“